Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Vom 1. bis 3. Dezember: 1. Nordörper Adventsmarkt rund um die St. Martin-Kirche

Vorweihnachtliches Wochenende mit Leckereien, Musik und Kunsthandwerkern. Los geht’s mit dem altbewährten und beliebten Lichterfest mit Koffermarkt am Freitagabend ab 17 Uhr.

Trafen sich zum Ortstermin an der Kirche: Die federführenden Akteure des 1. Nortorfer Adventsmarktes (v.l.): Robert Filipović (Stadtmarketing), Holger Bauer (VHHI), Jendrik Hauschildt (Stadtwerke), Christiane Böttcher-Witte (Kirchengemeinde), Ralf Rohwer (Gilde), Pastorin Anna Trede, Wehrführer Tobias Lohse und Silke Kröger (Kirchengemeinde). Foto: hfr

Rund um die St. Martin-Kirche Nortorf wird es am ersten Adventswochenende vorweihnachtlich besinnlich. Der „1. Nordörper Adventsmarkt“ wird von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Dezember, stattfinden. Stadtmarketing und VHHI haben Vereine, Verbände, Feuerwehr, Kunsthandwerker, die Stadtwerke, die Kirchengemeinde und letztlich viele Nortorfer Gewerbebetriebe um sich versammelt und planten das Event seit einigen Monaten. „Wir freuen uns auf ein vorweihnachtliches Wochenende mit Leckereien, Musik und Kunsthandwerkern“, so Robert Filipovi vom Stadtmarketing und Holger Bauer vom VHHI. Und was beiden besonders wichtig ist: „Diese Veranstaltung wird von Nortorfern für Nortorfer organisiert, mit dem Ziel, die Identifikation mit unserer lebenswerten Stadt weiter zu stärken.“ 

Los geht’s mit dem altbewährten und beliebten Lichterfest mit Koffermarkt am Freitagabend ab 17 Uhr. Neu in diesem Jahr: Nicht auf dem Marktplatz, sondern auf dem Kirchengelände wird die festliche Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Rundherum bieten die „Kofferhändler“ wieder Selbstgemachtes an. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. Am Samstag laden die Wochenmarktbeschicker zu zahlreichen Verkostungen und Sonderaktionen ein. Man darf auf eine kulinarische Vielfalt gespannt sein. 

„Diese Veranstaltung wird von Nortorfern für Nortorfer organisiert, mit dem Ziel, die Identifikation mit unserer lebenswerten Stadt weiter zu stärken.“

Robert Filipović, Holger Bauer Stadtmarketing, VHHI

Am Nachmittag gegen 13.30 Uhr öffnen in und um die Kirche rund 30 Kunsthandwerker ihre Stände und bieten reizvolle Weihnachtsgeschenkideen an. Die Kirchengemeinde veranstaltet ihre alljährliche Bücherbörse. 

Sven Zimmermann gestaltet ein Mitsingkonzert in der Kirche.
Sven Zimmermann gestaltet ein Mitsingkonzert in der Kirche.

Auf der mobilen Bühne der Kramer-Scheune erwartet Groß und Klein ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen Darbietungen von verschiedenen Künstlern sowie der Besuch des Nikolaus und eines Wichtels. Das komplette Programm finden Sie hier: https://stadtmarketingnortorf.de/veranstaltungen/nordoerper-adventsmarkt/ (siehe QR-Code Plakat). 

In der Kirche wird Kaffee und Kuchen serviert, während draußen die Gilde und Thienbütteler Dorfjugend Grillwurst anbieten. Der „Mobile Imbiss“ von Kurt Ulrich, Jens Reimer mit Süßwaren und Crêpes ergänzen das kulinarische Angebot – und natürlich gibt es Glühwein und Dinos beliebte Maronen. 

Um 18 Uhr veranstaltet die Kramer-Scheune in der St. Martin-Kirche ein Mitsingkonzert mit dem bekannten Musiker Sven Zimmermann – Ex-„Godewind“- Bassist und -sänger. Ganz bewusst stehen keine Weihnachtslieder auf dem Programm. Vielmehr können die Zuhörer aus einer Liste mit allseits bekannten Hits auswählen. Diese wird Zimmermann spielen und vorsingen, während die Texte auf Kopien ausgegeben werden, sodass jeder kräftig mitsingen kann – Hauptsache laut. Gesangskünste sind nicht notwendig. Ein Riesenspaß ist garantiert. Der Eintritt ist frei – der Künstler freut sich über eine Hutgage am Ausgang. 

Am Sonntag nach dem Gottesdienst öffnen wieder die Kunsthandwerker und Gastronomen ihre Stände. Auch auf der Bühne wird es wieder abwechslungsreich. Um 16 Uhr beschließt der Amtsfeuerwehr-Musikzug mit seinem traditionellen Weihnachtskonzert in der St. Martin-Kirche den „Nordörper Adventsmarkt“. sh:z