Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Verein aus Nortorf: DoppelPASS verschickt Adventskalender an Krebs erkrankte Kinder

Das Team versucht Kindern Herzenswünsche zu erfüllen, Ausflüge für sie zu organisieren und Freude zu schenken, wo es möglich ist. Die 6. Auflage des Kalenders für das Jahr 2024 ist bereits in Planung.

Foto: Jessie Kronevitz

Das Team DoppelPASS ist ein Verein aus Nortorf, der seit 2007 an Krebs erkrankten Kindern Herzenswünsche erfüllt, Ausflüge für sie organisiert und versucht Freude zu schenken, wo es möglich ist. Eine dieser Freuden ist seit inzwischen fünf Jahren der DoppelPASS-Adventskalender, den die Kinder in der Vorweihnachtszeit in ihrem Briefkasten finden. 

2019 entstand die Idee, von einer mit dem Team DoppelPASS befreundeten Grafikerin Adventskalender entwerfen zu lassen. Die eine Hälfte wurde an die betroffenen Kinder verschenkt und die andere Hälfte für den doppelten Herstellungspreis in zwei Geschäften in Nortorf verkauft, um die Aktion zu finanzieren. Die Rückmeldungen aus den beschenkten Familien, aber auch von den Käufern der Kalender, war so überwältigend, dass die Auflage in den folgenden Jahren verdreifacht wurde. Zum einen, um die Nachfrage in den Geschäften, die sich bereit erklärten die Kalender für den Verein zu verkaufen, bedienen zu können. Zum anderen aber auch, um den Geschwister der an Krebs erkrankten Kinder ebenfalls eine Freude zu machen. Denn bei einer solchen Diagnose ist nicht nur das erkrankte Kind betroffen, sondern die ganze Familie leidet mit. 

Seit der zweiten Auflage der Aktion im Jahr 2020 werden die Kalender auch nicht mehr von einer professionellen Designerin entworfen, sondern aus dem Kreis der erkrankten Kinder selbst. Das Team DoppelPASS berichtete, dass die Freude über die Kalender bei den Beschenkten dadurch noch einmal gesteigert wurde und eine besondere Wertschätzung und emotionale Verbundenheit erhalten hat. Und auch von Seiten der Käufer gab es immer wieder Rückmeldungen wie schön es sei, in der Vorweihnachtszeit das Türchen seines Kalenders zu öffnen und zu wissen, dass sich gleichzeitig irgendwo in Schleswig-Holstein ein Kind über das Öffnen des Türchens an seinem Kalender freut, den man durch den Kauf finanziert hat. 

Inzwischen beteiligen sich Geschäfte aus Nortorf, Neumünster, Wasbek, Aukrug, Jevenstedt, Osterrönfeld, Schacht-Audorf, Hohn, Fockbek und Felde am Verkauf und Jahr für Jahr wird bereits früh im November „ausverkauft“ gemeldet. Der DoppelPASS-Adventskalender ist auf dem Weg zu einer lieb gewonnenen Tradition zu werden und gehört inzwischen für viele zur Vorweihnachtszeit dazu. 

Die 6. Auflage des Kalenders für das Jahr 2024 ist laut den Mitgliedern des Teams bereits in Planung und wird ab November kommenden Jahres in den Verkauf gehen – schnell sein lohnt sich auch dann wieder. Mirko Westphal