Gussasphalt - der Baustoff für alle Fälle

10 Jahre Gußasphalt Maeske in Löwenstedt

Firmengründer Bernd Beeck (Mitte) mit Ehefrau Wiebke und Sohn Leon (r.) sowie Hund Kalle. Foto: Silke Schlüter

Der Kieler Bauleiter Stefan Reineking.
Der Kieler Bauleiter Stefan Reineking.

Das Unternehmen Gußasphalt Maeske wurde 1990 von Jens Maeske in Husum gegründet und ab 1995 von Kai Engelhardt weitergeführt. Im November 2012 übernahm sein langjähriger Mitarbeiter, der Asphaltbauer Bernd Beeck, den Betrieb samt Niederlassung in Kiel und verlegte den Betriebssitz auf seinen Hof Löwenstedt-Allmoor. Dort beschäftigt der Unternehmer aktuell zehn Mitarbeiter. Ehefrau Wiebke kümmert sich um das Büro. 2020 stieg Sohn Leon (22) als gelernter Straßen- und Tiefbauer in das Familienunternehmen ein. Stefan Reineking ist in Kiel der verantwortliche Bauleiter.

„Es war ohne Frage ein mutiger Schritt, vor zehn Jahren vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit zu wechseln", sagt Bernd Beeck und erinnert sich aus einem nachvollziehbaren Grund sehr gerne an die Übernahme des Unternehmens im Jahr 2012: ,,Kai und Iris Engelhardt haben es uns leicht gemacht und zudem noch eine ganze Weile tatkräftig unterstützt. Ohne sie ständen wir heute nicht da, wo wir jetzt sind“, sagt Bernd Beeck dankbar.

„Gussasphalt eignet sich für eine faszinierende Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und verfügt über lauter gute Eigenschaften."
Bernd Beeck, Geschäftsführer

Schon damals war der gelernte Landwirt von dem vielseitigen Baustoff absolut überzeugt. Daran hat sich bis heute nichts geändert - im Gegenteil: ,,Gussasphalt eignet sich für eine faszinierende Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und verfügt über lauter gute Eigenschaften", erklärt der Firmenchef und nennt den wohl wichtigsten Vorteil gegenüber anderen Baustoffen: ,,Die dünne und daher leichte Masse wird mit 230 Grad Celsius eingebracht. Sie kühlt in nur zwei bis drei Stunden aus und hat nach nur einem Tag ihre Endfestigkeit erreicht. Das bringt auf dem Bau enorme zeitliche Vorteile mit sich."

Viele Varianten möglich

Private Bauherrn und Architekten zählen ebenso zu seinen zufriedenen Kunden wie Behörden und öffentliche Einrichtungen, industrielle und landwirtschaftliche Betriebe. Relativ häufig findet der schwarze Baustoff zum Beispiel auf Parkdecks und Brücken Anwendung. Man sieht ihn aber auch in Kreuzfahrtterminals und im Wohnungsbau.