Ingenieurbüro Lohner - KÜS KFZ-Prüfstelle Husum: Neutralität und Professionalität

Die KÜS-Station Mark Lohner feiert 10-jähriges Firmenjubiläum

In seiner KÜS-Station führt Mark Lohner als KFZ-Prüfingenieur und KFZ-Sachverständiger umfangreiche Begutachtungen und Untersuchungen sowie die Haupt- und Abgasuntersuchung durch. Fotos: Herbert Müllerchen

Bevor er 2014 seine Station eröffnete, arbeitete Mark Lohner bereits seit mehreren Jahren als selbstständiger KFZ-Prüfingenieur und KFZ-Sachverständiger in verschiedenen Werkstätten. Er gehört zu den über 1.600 KÜS-Prüfingenieuren, die bundesweit im Einsatz sind. Unter dem Dach der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. für (KÜS) bietet Mark Lohner umfangreiche Begutachtungen und Untersuchungen an. Dazu gehören unter anderem auch außerordentliche Hauptuntersuchungen Taxen, Mietwagen und Kraftomnibusse sowie zusätzliche Untersuchungen für gasbetriebene Kraftfahrzeuge. Hierfür sucht Mark Lohner einen KFZ-Prüfingenieur. Bewerbungen können vor Ort oder über seine Homepage www.mark-lohner.de eingereicht werden.

„Wir als Sachverständige stehen für Neutralität und Professionalität bei der Bewertung und Begutachtung der Fahrzeuge.“
Mark Lohner
KÜS-Station

„Wir als Sachverständige stehen für Neutralität und Professionalität bei der Bewertung und Begutachtung der Fahrzeuge“, versichert er. Ob Schadengutachten nach einem Unfall oder Wertgutachten eines Oldtimers, die Aufgaben der KÜS-Station reichen weit darüber hinaus. Dazu gehören unter anderem Haupt- und Abgasuntersuchungen. Bei technischen Veränderungen am Fahrzeug wirft er sein prüfendes Auge darauf. „Kontrolliert wird, ob die Teile korrekt am Fahrzeug montiert worden sind“, erklärt Lohner. Ist alles in Ordnung, gibt er grünes Licht in Form einer Anbaubescheinigung.

Seit 2018 bietet Mark Lohner auch Beratung im Bereich der betrieblichen Sicherheit an. Dabei werden laufende Prozesse verfolgt um potentielle Gefahren aufzudecken. Im Fokus stehen unter anderem Gabelstapler, Rolltore und Hebebühnen bis hin zu Leitern und Baumaschinen. Weiter werden Tipps zum gesundheitsgerechten Verhalten weitergegeben.

Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutz

In Sachen Brandschutz im Betrieb hat er Broder Hansen als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutz an seiner Seite. Als Feuerwehrmann bringt er hierfür jahrelange und professionelle Erfahrung und Hilfe mit. „Dabei geht es darum, ob eine Verbesserung im Bereich Brandschutz nötig oder möglich ist“, so Hansen. In diesem Zusammenhang bietet er in der KÜS-Station die Brandschutzhelferausbildung an. Der nächste Lehrgang findet am 1. Juni 2024 statt.

Mit Dankbarkeit blickt Mark Lohner auf die vergangenen zehn Jahre zurück. „Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei meinen Kunden für die langjährige Treue bedanken und hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit.“ Weiter wünscht er sich, demnächst einen KFZ-Prüfingenieur einstellen zu können. hjm