Anzeige

Erfahrungen fürs Leben sammeln

20 Jahre erlebnispädagogische Programme in Sundsacker an der Schlei: Diesen Meilenstein feiert die Event Nature GmbH. Inhaltlich geht es darum, in und von der Natur zu lernen und durch das Erleben Erfahrungen fürs Leben zu sammeln. Wichtige Werte bilden dafür das Fundament: Gemeinsame Bewegung, Wertschätzung, Auseinandersetzung und Sicherheit.

Das Programm ist sehr vielfältig und wurde von den Gesellschaftern Maike und Günther Hoffmann gegründet. „Vorher haben wir bei Outward Bound gearbeitet und übernahmen 2002 den nordischen Bereich in Eigenregie“, verrät Maike Hoffmann.

Ob Urlaub an der Schlei mit Camping, Glamping oder im Hüttencamp bis hin zur Ferienwohnung, die dazu passenden Aktivitäten sind ebenfalls im Angebot: Kanuvermietung, Schnupperpaddeln, Optimisten Kurs und Kuttersegeln. Für Tages- und Mehrtagesreisen kann das notwendige Equipment ausgeliehen werden, Beratung inklusive. Besonders beliebt sind Klassenreisen und wer sich als qualifizierter Outdoor Trainer/Team Instructor ausbilden lassen will, der ist bei Event Nature genau richtig.

Vielseitige Arbeit und familiäre Atmosphäre

Neben im Durchschnitt zehn freien Trainern beschäftigt das Unternehmen fünf feste Mitarbeiter, denen vor allem die familiäre Atmosphäre und die vielseitige Arbeit besonders gefällt. Seit drei Jahren ist Janet Roeke zuständig für Büro, Organisation und Verwaltung. ,,Unsere Arbeit hier ist allumfassend und wir unterstützen uns alle gegenseitig", beschreibt sie die Besonderheit, die ihr sehr gefalle. Maike Hoffmann erklärt dazu: ,,Unsere Kunden, wie zum Beispiel Lehrer, Schüler, Eltern und Urlauber, stellen alle sehr unterschiedliche Anforderungen an uns, das macht die Arbeit sehr umfassend." Nicole Dollak ist feste Trainerin, Gerlinde Althoff kümmert sich seit über zehn Jahren um die Buchhaltung und Heide Hummel um Garten und Reinigung. Martin Kolbe ist Webmaster und seit vier Jahren dabei. ,,Gefühlt eigentlich schon immer", sagt er und lacht, „ich mag es sehr, dass es hier nie langweilig wird. Das hält mich wach und fokusiert." Seit Sommer 22 ist der ehemalige OC Schüler Tim Zacharias in der Ausbildung zum Touristikkaufmann Wildnis- und Erlebnispädagogen.

Event Nature betreibt auch Naturschulprojekte, die mit den Lehrplänen der jeweiligen deutschen Partnerschule abgestimmt sind. Im Naturschulprojekt ,,Outdoor College" können Schüler der neunten Klasse ein Jahr lang vier Jahreszeiten in Norwegen erleben. In der kommenden ,,Walden School" in Hessen ist es ab der Oberstufe möglich, drei Jahre im Wald zu leben und zu lernen. amb

www.eventnature.de