,,Durch Eigenleistung lässt sich einiges einsparen“

Interessenten könnten beim Doppelhaus über AB-Haus eine zweite Partei finden.

Allerdings sieht er angesichts der Folgen von Corona-Pandemie und Energiekrise einer nicht kalkulierbaren Zukunft entgegen. „Die KfW-Förderungen fallen weg, die Zinsen und die Energiekosten steigen, und Baumaterial ist extrem teuer geworden", nennt er einige Probleme, mit denen sich seine Firma und seine Kunden auseinandersetzen müssen. Die Finanzierung eines Eigenheims könne für manche in nächster Zeit schwer werden.

Es muss nicht immer schlüsselfertig sein

Doch mit zwei Unternehmen im Rücken kann er attraktive Alternativen bieten: „Es muss nicht immer das komplette Paket ,,Schlüsselfertig" sein. Bauherren können zum Beispiel auch nur Teile des Hauses von uns fertigstellen lassen und den Rest selbst oder mit eigenen Handwerkern übernehmen." Durch Eigenleistung lasse sich einiges einsparen.

Eine weitere Möglichkeit, die Kosten zu reduzieren, sei ein Doppelhaus. „Wer sich dafür entscheidet, muss nicht unbedingt jemanden kennen, der die zweite Hälfte übernimmt", so Carstensen-Lilienthal. Interessenten könnten über seine Firmen eine zweite Partei finden.

Die AB-Haus GmbH bedankt sich in aller Form bei allen Mitarbeitern und den Subunternehmern, die dazu beigetragen haben, dass die Firma in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen feiern kann. bsi/hef

AB-Haus GmbH
Finkenweg 3
Eckernförde
Tel. 04351/666940
E-Mail: info@ab-haus.net
www.ab-haus.net