Anzeige

Regionale Bau-Qualität

Bauträger AB-Haus GmbH feiert 25-jähriges Jubiläum

Das Team (v.l.): Marco Maurer, Annette Wodi, Stefan Rathje, Finn Petersen, Friederike Schmidt, Sebastian Carstensen-Lilienthal und Melanie Lilienthal.

Mit der individuellen Planung von Massivhäusern für ein oder zwei Familien, von Reihenhäusern und Geschossbauten hat sich das Bauunternehmen AB-Haus GmbH einen Namen in der Region gemacht. Jetzt feiert die Firma mit Sitz im Eckernförder  Gewerbegebiet Grasholz ihr 25-jähriges Jubiläum.

Modernste Technik und aktueller Standard

Hier im Finkenweg 3 haben bauwillige Kunden die Möglichkeit, mit modernster Technik und aktuellen Standards Bekanntschaft zu machen: Das Firmengebäude ist eine 260 Quadratmeter große, zweigeschossige Stadtvilla; sie wurde als massives Passivhaus gebaut und hat einige Extras erhalten, darunter eine PV-Anlage mit Speicherakkus, Wärmepumpe und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Das Haus ist seit 2019 die Heimat der AB-Haus GmbH.

Vor gut zweieinhalb Jahren hat Sebastian Carstensen-Lilienthal die Leitung übernommen. Seither führt er die hohen Qualitätsansprüche, mit denen Firmengründer Ame Bossmann 1997 am ersten Standort Fleckeby angetreten ist, weiter. Im Laufe der Jahre wurden einige hundert Häuser in den Bereichen Eckernförde, Rendsburg, Kiel, Schleswig, Kappeln, Bordesholm, Flintbek und Flensburg gebaut. Ein großer Vorteil für die Kunden: Der Bauträger als Ansprechpartner ist vor Ort.

Links: Ein Einfamilienhaus mit Friesengiebel. Rechts: Die Stadtvilla.
„Die Auftragslage ist nach wie vor gut - Kapazitäten sind aber immer noch ausreichend vorhanden"
Sebastian Carstensen-Lilienthal, Geschäftsführung AB-Haus GmbH

Mit der Übernahme hat der neue Chef zwei Unternehmen zusammengeführt, die zuvor schon Hand in Hand gearbeitet haben: Seine Firma CSG-Massivbau Jübek GmbH arbeitet nach den gleichen zuverlässigen Kriterien wie AB-Haus. CSG verfügt über eigene Fachleute, die ihr Handwerk als Maurer, Zimmerer und Dachdecker beherrschen, und ist somit nicht auf Subunternehmer in diesen Gewerken angewiesen. Im Fokus der Eckemförder Bauexperten steht die Errichtung schlüsselfertiger Häuser und Wohnungen für Privatpersonen. Auch An- und Umbauten  sowie Sanierungsarbeiten werden gern übernommen. „Die Auftragslage ist nach wie vor gut", sagt Sebastian Carstensen-Lilienthal, dem im Finkenweg fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite stehen.