Euronics Havenstein: Der Familienbetrieb mit dem umfangreichen Service

Ob TV, Internet oder Radio hier sind Sie an der richtigen Adresse.

Drei Experten in Sachen Radio, TV und Internet (v.l.): Marc und Uwe Havensteiun sowie Werkstattleiter Timo Dahmer. Foto: Joachim Pohl

Es gibt ihn noch, den Service-orientierten Familienbetrieb im Bereich Radio und TV. Er befindet sich in der Riesebyer Straße 22 und heißt Euronics Havenstein. Hier gibt es eine gut sortierte Auswahl qualitativ hochwertiger TV- und Audiogeräte und alles, was man im Bereich Unterhaltungselektronik benötigt. Hier gibt es aber vor allem eine kompetente, geduldige Beratung für die Kunden und es gibt den Service. Der betrifft die Projektierung, das Aufstellen und das Installieren sowie Einrichten der Geräte, das in Zeiten des Internets, der Mediatheken und der Streaming-Dienste nicht immer ganz einfach ist. 

Und es gibt eine Werkstatt. Hier werden Reparaturen an defekten Geräten vorgenommen. Dies ist das Reich von Werkstattleiter Timo Dahmer, der hier zwischen Messgeräten, Werkzeugen und Schränkchen mit zahlreichen Ersatz- und Kleinteilen souverän die Übersicht behält. 

Service für Anspruchsvolle: Jüngere Menschen ebenso wie „Best Ager“ sind die Klientel von Euronics Havenstein, erklärt Marc Havenstein (49), der den Familienbetrieb in zweiter Generation führt. Doch der Senior, Uwe Havenstein, ist mit seinen 78 Jahren noch nahezu täglich im Ladengeschäft im Ortsteil Borby zu finden. Er hatte die Firma im Jahr 1970 im Nachbarhaus gegründet, das dann aber nach etwa zehn Jahren zu klein wurde. 

Der Trend gehe derzeit zu größeren Bildschirmen, berichtet Marc Havenstein. Wenn die beim Kunden dann auch noch an der Wand hängen sollen, greift dieser gern auf den Service von Euronics Havenstein zurück. Auch die Grundeinstellung des Gerätes überlässt man gern dem Fachmann, gerade dann, wenn nicht nur ARD und ZDF, sondern auch Anbieter wie Amazon Prime oder Netflix genutzt werden sollen. Und wie komme ich nochmal in die Mediathek zu all den gespeicherten Sendungen zahlreicher TV-Sender? Havenstein hilft! 

Doch auch im Audiobereich ist was los. Die Zeit raumgreifender Stereoanlagen ist vorbei, hingegen sind relativ kompakte, klangstarke Alleskönner stark angesagt. Die empfangen DAB+ Radio in CD-Qualität ohne Rauschen, praktisch unendlich viele Radiosender über das Internet, können die Lieblingsmusik vom Smartphone über den Funkstandard Bluetooth streamen und ganz nebenbei auch noch CDs abspielen. Gut klingen können sie auch. 

Neben den Einwohnern von Eckernförde und Umgebung versorgt das Havenstein-Team auch die zahlreichen Campingplätze und Häfen der Region und deren Gäste. Denn immer mehr Wohnwagen, Camper und Yachten haben die übliche Unterhaltungselektronik an Bord, samt mobiler Empfangseinrichtungen wie Antennen oder Satellitenschüsseln. Da gibt es jetzt nach Sturm und Hochwasser jede Menge zu reparieren und neu zu installieren. 

Klar, dass Marc Havenstein immer auf dem Laufenden bleibt, was die rasante technische Entwicklung angeht. Und da gehört der jährliche Besuch der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin natürlich dazu. 

Im Falle des Falles, ob Verkauf oder Service: Das Team von Euronics Havenstein ist ganz in Ihrer Nähe statt „weit weit weg“. pop