Eckernförde: Sicher von der Weihnachtsfeier nach Hause

Taxi Ottenberg beschäftigt über 60 Fahrer mit einer Flotte von 24 Fahrzeugen, fünf Rollstuhlfähige Fahrzeuge, drei Toyota-Hybridfahrzeuge und acht Fahrzeugen mit sechs Fahrgastsitzen.

Sandra Klaus steuert die Aufträge von der Funkzentrale aus. Fotos: Joachim Pohl

Mit 24 Fahrzeugen und 62 Mitarbeitern ist die Firma Taxi Ottenberg nicht nur das einzige Taxi-Unternehmen in Eckernförde und Umgebung, sondern gleichzeitig eines der größten in Schleswig-Holstein. Und wenn jetzt der Weihnachtsmarkt eröffnet, die Weihnachtsfeiern der Vereine und Firmen beginnen und geselliges Zusammensein mit Punsch allerorten angesagt ist, steht Taxi Ottenberg bereit, alle Feiernden sicher nach Hause zu bringen.

„Genießen Sie Ihre Zeit, den Weg lassen Sie unsere Sorge sein!“ Mit diesem Angebot wendet sich das seit über 25 Jahren bestehende Unternehmen an seine Kunden und die, die es noch werden wollen. Gerade jetzt in der bald beginnenden Vorweihnachtszeit empfiehlt Michaela Kursch von Taxi Ottenberg einen Gutschein für Taxifahrten als Geschenk oder kleine Aufmerksamkeit. Der Betrag ist frei wählbar ab zehn Euro, und ein größerer Betrag muss auch keinesfalls mit einer Fahrt „aufgebraucht“ werden.

Tag für Tag laufen in der Telefonzentrale rund 300 Bestellungen für Taxifahrten auf. Circa 80 Prozent davon sind Krankenfahrten zu den Kliniken und Krankenhäusern der Region sowie zu Arztpraxen - und natürlich wieder zurück nach Hause. Vor allem die Landeshauptstadt Kiel wird angesteuert, aber auch Rendsburg oder Damp. Allein sechs Personen sind im Büro und in der Telefonzentrale beschäftigt. Auch über eine eigene Werkstatt auf dem Firmengelände am Rosses Weg verfügt das Unternehmen.

Bedauert wird, dass das Nachtleben in Eckernförde in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist, so dass das klassische Nachtgeschäft der Taxen zumindest am Wochentagen fast zum Erliegen gekommen ist. Unter diesen Voraussetzungen ist es wirtschaftlich kaum vertretbar, mehr als zwei Fahrer die ganze Nacht in Bereitschaft zu halten. Niemand bedauert das mehr als Michaela Kursch und das Team von Taxi Ottenberg.

Die meisten Fahrzeuge haben immer noch den Stern auf der Kühlerhaube, aber nicht mehr alle. Auch drei Toyota-Hybridfahrzeuge gehören zur Flotte. Kleinere Gruppen finden in acht Fahrzeugen mit sechs Fahrgastsitzen ihren Platz. Allein fünf Fahrzeuge sind Rollstuhl-fähig, das heißt, Kunden können im Rollstuhl transportiert werden. pop