Pavel Hörgeräte: Für mehr Lebensqualität und Teilhabe

Pavel Hörgeräte hilft schwerhörigen Kindern in Indien - Fachwissen und Hörgeräteanpassung vor Ort.

Gemeinsam mit den Kunden möchte Pavel Hörgeräte Kindern in Indien mehr Lebensqualität schenken. Foto: Pavel Hörgeräte

Auf der Suche nach Wegen, das eigene soziale Engagement zu verstärken, begann Pavel Hörgeräte im Jahr 2010 gemeinsam mit einem ehemaligen Lufthansa Manager, Sachspenden wie Hörgeräte, Brillen und Rollstühle zu sammeln. Diese wurden an Kinderkliniken in Südostasien übergeben. Schnell wurde jedoch klar, dass nur die Geräte alleine nicht ausreichten. Es wurde auch die Technik und das Wissen für die Hörgeräteanpassung benötigt. Fortan wurde nun immer neben den Hörgeräten auch ein Akustik Team von Pavel Hörgeräte samt Equipment mitgeschickt.

Das Team von Pavel Hörgeräte reiste in jüngster Vergangenheit nach Myanmar, Bangladesch und Vietnam, um dort ehrenamtlich Kindern mit einer Hörbehinderung ein Hörgerät anzupassen.

In diesem Jahr wird, aufgrund des Bürgerkrieges in Myanmar, ein Team von Pavel Hörgeräte nach Indien reisen, um dort vor Ort Kindern ein normales Leben zu ermöglichen.

Die Kinder, die dort ein Hörgerät bekommen, sind hochgradig oder an Taubheit grenzend schwerhörig. In diesen Ländern ohne funktionierendes Gesundheitssystem ist dies fast ein Ausschlusskriterium für ein selbstbestimmtes Leben und eine Teilhabe an der Gesellschaft.

„Die Menschen haben dort sonst keine Chance“, sagt Stefan Pavel und fügt an: „Deshalb sammeln wir von Hörgeräte Pavel an unseren 24 Standorten geeignete Spenden-Hörgeräte für Jugendliche.

Wir liefern neben dem Fachwissen und Hörgeräteanpassung vor Ort auch die Spenden-Hörgeräte, die unsere Kunden bei uns in den Fachgeschäften abgeben werden.“

Wie kann man die Aktion unterstützen? Wer zuhause noch alte Hörgeräte hat, die nicht mehr genutzt werden, bringt diese einfach in eines der Fachgeschäfte von Pavel Hörgeräte.

Was passiert mit den Hörgeräten? Die Spenden werden aufgearbeitet, überprüft und in einer Messbox auf ihre technische Funktion hin geprüft.

Wann werden die Spenden-Hörgeräte übergeben?
Ein mehrköpfiges Team fliegt Ende des Jahres nach
Indien und nimmt dort die Anpassung der gespendeten Hörgeräten vor.