Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

43. Kappelner Heringstage: Ein vielseitiges Programm wartet auf die Besucher

Das Fest bietet buntes Programm mit dem traditionellen Lok-Trekken, Stand-up-Paddling-Rennen, Aktionsständen und einem Scheibeneigenfahrgeschäft. Kinderprogramm mit Karussell und Hüpfburg.

Wer gewinnt diesmal das traditionelle Lok-Trekken? Fotos: Jörg Kasischke

Spannung entsteht am Freitag als Fluggast des SHZ-Ballons, der an einem Kran in zirka 35 Meter Höhe gezogen wird. Am Samstag findet am Südhafen ein weiterer Höhepunkt statt: das traditionelle Lok-Trekken. Die Mannschaft, die eine alte Diesellokomotive am schnellsten mit einem Seil über eine Distanz von rund 50 Metern zieht, gewinnt. Am Sonntag bietet der Südhafen dem beliebten „Stand-up Paddling-Rennen“ eine Bühne. Von der Hafenkante aus können die jubelnden Fans ihre Favoriten anfeuern.

Viele Aktionsstände

Entlang des Nordhafens lockt der Hafenmarkt nicht nur mit Mandeln, Eis, Pizza, Fischbrötchen bis hin zu vegetarischen Gerichten. Die Besucher können sich auch auf Aktionsstände, Kinderkarusselle und ein Scheibeneigenfahrgeschäft „Der Fiese Friese“ freuen. Kleine Gäste sind dazu eingeladen, sich im Kinderland auf dem Deekelsen-Platz unter anderem auf einer Hüpfburg auszutoben, bei Grünschnabel-Konzerten mitzusingen und sich beim Kinderschminken in ihre Lieblingsfigur verwandeln zu lassen.

Am Donnerstag und Samstag stellt die NAH.SH mit dem Modellprojekt SMILE24 seine unterschiedlichen Fahrzeug- und Fortbewegungsarten vor: Ein überarbeitetes Bus-Angebot mit zusätzlichem Express sowie Tourismus-Buslinien, NAH.SHUTTLES als Ergänzung zum Bus sowie Bike- und Carsharing.

Die Fußgängerzone wird am Donnerstag und Samstag mit Jazz-Musik belebt. Und Kapitän Fiete segelt am Samstag und Sonntag mit kleinen und großen Zuschauern auf den Wellen der Fantasie. Auf der Schlei können inszenierte Rettungsübungen der DLRG beobachtet und das Open Ship der DGZRS besichtigt werden.

Eine Shopping-Tour in den Geschäften der Fußgängerzone der Kappelner Innenstadt und am Hafen, die auch feiertags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet sind, Schleirundfahrten oder auch eine sonntägliche Fahrt mit der Angelner Dampfeisenbahn runden das Programm ab. Und übrigens, wer noch ein Ziel für seine Vatertags-Tour sucht, ist an der Waldschänke im Wassermühlenholz zur großen Open-Air-Party ab 18 Uhr eingeladen.
jök

Das komplette Programm und weitere Informationen finden sich unter www.heringstage-kappeln.de