Warum am Ende nicht das Leben feiern?

Bestattung in Bunt: Alternativen zur Trauerfeier in gedämpfter Atmosphäre

Warum nicht bunte Luftballons auf der Trauerfeier? Sie sollen das facettenreiche Leben symbolisieren, das der oder die Verstorbene geführt hat. Foto: Diana Frohmüller/Nadine Weske/dpa-tmn

Zugegeben, erscheint seltsam, zunächst es etwas zu sehen, wie in Ghana eine Beerdigung abläuft. Mit Trauer scheint es auf den ersten Blick wenig zu tun zu haben, wenn Gäste in leuchtenden Farben zu lauter Musik am Sarg tanzen. Und doch: Auch hierzulande gibt es längst alternative Beerdigungen, die auch das Leben feiern.

Lebensfilm zu Popcorn und Urne

So wie neulich, als ein ALS-Patient, der nicht mehr lange zu leben hatte, noch eine „richtig dicke Party“ gefeiert habe. „Die Stimmung war toll, er wurde auf die Tanzfläche geholt, alle haben um ihn herum getanzt und geweint - gleichzeitig“, schildert sie. Auch in einem Kinosaal habe sie schon einmal für eine Filmemacherin ein Abschiedsfest organisiert: „Da stand dann die Urne vorne, es wurde ihr Lebensfilm gezeigt und dazu gab es Popcorn."

Für den Bundesverband Deutscher Bestatter (BDB) sind Veranstaltungen wie diese längst keine Überraschung mehr. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Feuerbestattung mit rund 72 Prozent inzwischen die häufigste Bestattungsart sei. „Dadurch ergeben sich neue Orte, an denen Trauerfeiern stattfinden können auch dies ändert viele Zeremonien", sagt Sprecherin Elke Herrnberger. Die Wahl der Möglichkeiten und der individuellen Ausgestaltung sei dabei riesig: Angefangen vom Selbstgestalten der eigenen Särge und Urnen über Trauergäste in Fan-Club-Trikots.

Für Carmen Birkholz, Vorsitzende vom Bundesverband für Trauerbegleitung (BVT), ist ganz klar: Wenn sich der Verstorbene etwas gewünscht hat, ist das die Autorität. „Ganz gleich, was andere davon halten." Doch meist sind auch Angehörige und Freunde auf derselben Wellenlänge. Wie bei dem Abschiedsfest für jenen jungen Mann von der Mosel, der immer gerne gefeiert und sich im Karneval als Bacchus verkleidet habe. ,,Da war vollkommen klar, dass es auch bei der Trauerfeier sehr bunt zugeht", sagt Birkholz. Und zugleich feierlich: So sei es dem Lebensgefährten des Krebskranken wichtig gewesen, ihn mit der Urne im Arm selbst zu Grabe zu tragen. Danach wurde bei einem Sektempfang gefeiert. „Das war für alle stimmig", sagt die Theologin. ,,Weil es beides war: Es hatte den Moment von Trauer, aber auch Schönheit."

Was aber, wenn es Angehörige oder Freunde gibt, die empört über diese neue Art der Trauer sind? „Im Zweifelsfall muss man durch diesen Konflikt durch", sagt Birkholz. Wichtig sind der Mediatorin jedoch auch Gespräche, in denen die Bedenken ernstgenommen werden. Denn das könne helfen.

Auch Nadine Weske stößt mit ihrer Gestaltung der Abschiedsfeiern nicht nur auf Begeisterung. „Das gehört sich nicht", hieße es manchmal. ,,Dann frage ich immer: Aber was genau denn nicht? Denn den letzten Wunsch eines Menschen umzusetzen und ihm ein schönes Fest zu bereiten, da kann ja keiner etwas dagegen haben." Katja Sponholz