Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Mit Bestattungsvorsorge selbstbestimmt entscheiden

Den eigenen Abschied planen: Individuelle Beratung bei Bestattungen Timm

Bewährter Partner in der Region: Bestattungen Timm ist der kompetente Wegbegleiter für die letzte Reise. Fotos: Bestattungen Timm

Auch eine angenehme Atmosphäre trägt zu einer erfolgreichen Beratung bei.
Auch eine angenehme Atmosphäre trägt zu einer erfolgreichen Beratung bei.

Schon zu Lebzeiten die eigene Bestattung planen und dafür auch finanziell - vorsorgen I das hat viele Vorteile. Für die Hinterbliebenen und auch für einen selbst. Der endgültige Abschied von einem nahestehenden Menschen gehört zu den besonders schwierigen Momenten. Eine Ausnahmesituation, die Schmerz und Trauer bringt. „Diese emotionalen Belastungen nehmen noch zu, wenn im Todesfall unklar ist, wie die Beisetzung aussehen soll und in welchem finanziellen Rahmen sie stattfinden kann“, weiß Sönke Timm, Inhaber von Timm Bestattungen und fachgeprüfter Bestatter. Unter Zeitdruck müssen gewichtige Entscheidungen getroffen werden: Was passt zum Charakter des Verstorbenen? Welche Musiktitel hat er gerne gehört? Gibt es persönliche Gegenstände, die an ihn erinnern? Welche Blumen, welche Trauerdekoration würden ihm gefallen? Nicht selten herrscht hierzu auch Uneinigkeit unter den Hinterbliebenen. „Mit einer Bestattungsvorsorge können Sie schon zu Lebzeiten Ihre ganz individuellen Wünsche für Ihre Beerdigung festhalten sowie gleichzeitig für die anfallenden Kosten Vorsorge treffen. Und somit Ihre Angehörigen entlasten“, fasst Sönke Timm zusammen. Er und sein Team stehen dafür beratend zur Seite, mit fachkundigen Informationen, mit Ideen zur Ausgestaltung und den notwendigen Formalitäten. Einfühlsam, erfahren und lebensnah.

„Um Ihre Bestattungsvorsorge zu finanzieren, können Sie zum Beispiel eine Sterbegeldversicherung abschließen oder ein unabhängiges Treuhandkonto bei der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG einrichten“, sagt Fachbestatter Timm. Bei letzterem sind die Gelder zudem geschützt vor Zugriffen des Staates, aber auch im Falle einer möglichen Insolvenz des Bestattungsunternehmens.

Wie die eigene Beisetzung, Trauerfeier und Ruhestätte aussehen soll – darüber wird bei Timm Bestattungen mit dem Kunden ganz persönlich und vertraulich gesprochen, und alles entsprechend dokumentiert. Sehr hilfreich ist auch, schon jetzt die notwendigen Urkunden und Papiere bereitzustellen. Das kann alles in Ruhe und selbstbestimmt geschehen und während der Vertragslaufzeit natürlich auch jederzeit geändert oder angepasst werden.

„Mit unserer Bestattungsvorsorge halten Sie Ihren Lieben später den Rücken frei und haben die Gewissheit, dass keine Kompromisse gemacht werden müssen.“
Anett Brillat