Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Weihnachtsmarkt im Schwahl des Schleswiger Doms

Stimmunhsvolles Ambiente im Kreuzgang von Sonnabend, 3. bis Freitag, 11. Dezember

Der Schwahlmarkt gehört zu den schönsten und stimmungsvollsten Weihnachtsmärkten im Land. Foto: SH:Z

SCHLESWIG Ohne Zweifel gehört er zu den schönsten Weihnachtsmärkten im hohen Norden: Der Schwahlmarkt ist nicht nur einer der ältesten in der Region, sondern zählt auch alle Jahre wieder Hunderte Besucher aus nah und fern. Bekannt ist er für seine ganz besondere Atmosphäre. Denn er findet im Kreuzgang des Schleswiger Doms, im sogenannten „Schwahl" (vom niederdeutsch-dänischen „Svalbard" Kühler, überdachter Gang) statt. Unter mittelalterlichen Gewölben = bieten Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus Schleswig-Holstein und Dänemark hier ihre handgearbeiteten Produkte an. Die Tradition dieses Dommarkts geht bis in das 14. Jahrhundert zurück.

Einnahmen zum Erhalt der Kunstwerke im Dom

Der St. Petri-Dom ist eines der großartigsten Denkmäler in Schleswig-Holstein. Zusammen mit dem Bordesholmer Altar bilden unzählige weitere Kunstwerke aus dem 13. - 20. Jahrhundert ein unvergleichliches Kulturerbe. Aus den Einnahmen des Schwahlmarktes fließen sämtliche Überschüsse in den Erhalt dieser Kunstwerke. Alle ehrenamtlichen Organisator*innen und Helfer*innen, die Kirchengemeinde Schleswig sowie alle Schleswigerinnen und Schleswiger freuen sich daher umso mehr, dass der Schwahlmarkt nach der coronabedingten Pause und den umfangreichen Sanierungsarbeiten im und am Dom in diesem Jahr nunmehr zum 39. Mal wieder stattfinden kann.

Führungen, Singen und Zuhören

An jedem Schwahlmarkt-Tag um 15 Uhr bieten die Domführer*innen unter dem Thema ,,Weihnachtliche Ansichten im Dom - 6x anders" offene Führungen zu weihnachtlichen Impressionen im Dom an. Zudem gibt es im Hohen Chor täglich um 16.30 Uhr eine musikalische Adventsstunde, in der in diesem Jahr einmal ganz andere Weihnachtsgeschichten vorgetragen werden; anschließend werden gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder gesungen.

Vom 3. bis 11. Dezember findet ein Kunsthandwerkermarkt (der Schwahlmarkt) im Dom in Schleswig statt. Viele verschiedene Kunsthandwerker verkaufen dort ihre Werke. Es gibt zudem Kaffe und Gebackenes, als auch Punsch und Bratwurst. Die Einnahmen aus dem Schwahlmarkt werden für die Erhaltung der Kunstschätze im Schleswiger Dom eingesetzt. Die feierliche Eröffnung findet am Sonnabend den 3. Dezember um 12 Uhr statt.

- Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 Uhr bis 18 Uhr Sonnabend und Sonntag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 1,50€. Anfragen für Domführungen: Tel. 04621 989595