Dachdeckerei Oehlert: Alle Möglichkeiten der Dachsanierung werden präsentiert

Familienbetrieb in Harrislee mit 30 Mitarbeitern

Dachdeckerei Oehlert: Ein echter Familienbetrieb.

Die Dachdeckerei Heiko Oehlert ist ein moderner Familienbetrieb in Harrislee. 30 Mitarbeiter, darunter zehn Auszubildende bilden ein engagiertes Team unter der Leitung des Firmengründers. Die ständige Veränderung bzw. Erneuerung der Technik und der Materialien stehen im Fokus der ambitionierten Fachfirma. Die Nachfolge ist dabei gesichert, da mit Sohn Marvin bereits vor vier Jahren der nächste Meister ins Unternehmen eingestiegen ist. Sein Spezialgebiet sind 3D-Modelle, die aus Kamera-Aufzeichnungen entstehen.  

,,Mit seiner Drohne fliegt er die Dächer der Häuser ab, an denen wir zu tun haben", erklärt Heiko Oehlert. Die Drohne liefert auch Wärmebilder ab, so dass die Schwachstellen des Hauses erkennbar sind. Mit Laptop und Zimmermannshose: Hightec und und gründliches Wissen über das Handwerk gehen Hand in Hand. Das eingeführt. Bauvorhaben wird direkt vor Ort besprochen. Im Anschluss werden die Kunden erst einmal in die Welt des Dachdeckens" Das bedeutet, dass man im gut ausgestatteten Firmen-Showroom gezeigt bekommt, was alles möglich bzw. zu bedenken ist, wenn ein Dach instandgesetzt oder aber neu gedeckt werden muss.

Heiko Oehlert führt diese Variationen anhand von Anschauungsobjekten, Modellen und Beispielen vor. Dabei setzt er Monitor und Beamer ein, um Referenzobjekte vorzuführen. Es ist spannend und informativ, sich in aller Gründlichkeit die Möglichkeiten der Dachsanierung aufzeigen zu lassen. „So nähern wir uns gemeinsam einer Lösung an", sagt Heiko Oehlert. „Der Kunde kann am Ende praktisch selbst entscheiden."

Tatsache ist: Eine unzureichende Dachdämmung kostet ihren Besitzer viel Geld. Wenn man das Dach komplett ab- und eindecken muss, könnte das ein guter Zeitpunkt für eine Dachdämmung darstellen. Hier hat sich viel getan: Von den modernsten Dämmmethoden bis zu den verschiedenen Materialien reicht die Palette der Möglichkeiten. „Nachhaltiges Material ist schon lange ein Thema", sagt Heiko Oehlert. Die Anforderungen haben sich gewaltig geändert. Ein nicht gedämmtes Gebäude ,,verliert" bis zu 30 Prozent an Heizenergie über die Dachflächen. „Bei der Erneuerung bzw. Sanierung gibt es immer wieder neue Fördertöpfe", betont Heiko Oehlert.

Da die Dacheindeckung ein äußerlich gut sichtbarer Teil der Immobilie ist, gibt es vielleicht Vorschriften im Bebauungsplan, wie man das Dach decken muss. Trotzdem hat die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten in der letzten Zeit deutlich zugenommen. So kann man mit einer neuen Dachfarbe einem Dach ganz neues Leben einhauchen. Weiterhin ist der Ausbau des Dachbodens die nächste Chance, das Haus aufzuwerten. Ein weiteres Thema sind hier neue Dachfenster: Klappfenster tragen durch wärmedämmende Eigenschaften zur Energieersparnis bei. Die bewährte Fachfirma ist im Flensburger Umland und Grenzland schnell zur Stelle, auch wenn es aktuell zu Wartezeiten kommen kann. „Das wird sich wieder ändern“, meint der Inhaber, ,,Der Vorlauf wird sicher wieder kürzer." Sein Unternehmen ist im Portfolio für Flachdächer und Steildächer breitgefächert aufgestellt. Tipp: Von der verstopften Dachrinne bis zum beschädigten Flachdach: Im Rahmen einer regelmäßigen Wartung erkennen wir kleine Schäden frühzeitig und beseitigen sie, bevor es zu kostspieligen Folgeschäden kommt. Die professionelle Bauklempnerei erledigt alle individuellen Anforderungen. Weitere Arbeitsfelder sind unter anderem Fassaden, Dachbegrünung, Balkonabdichtungen und Solardächer. Alles Weitere lässt sich am Stand auf der Messe besprechen. pre

Info

Dachdeckerei Heiko Oehlert GmbH & Co. KG
Gewerbehof 3
24955 Harrislee
Telefon: 0461.430 102-30
Fax: 0461.430 102-40
E-Mail: info@ho-dach.de