Jan Kasper hat die Tischlerei Voss in Rabenkirchen-Faulück übernommen

Peter-Heinrich Voß hat sich zum 1. Januar in den Ruhestand verabschiedet

Peter-Heinrich Voß (I.) und Jan Kasper. Foto: Doris Ambrosius

Zum 1. Januar hat der 30-jährige Tischlermeister und Holztechniker Jan Kasper (30) die traditionelle Tischlerei Voss in Rabenkirchen-Faulück übernommen. Die Übergabe wurde gut vorbereitet und Jan Kasper ist bereits seit zwei Jahren im Betrieb tätig, sowie seit einem Jahr als Geschäftsführer für Peter-Heinrich Voß eingesetzt, der sich nun in den Ruhestand verabschiedet hat.

Bereits in der Kindheit mit dem Werkstoff Holz in Berührung gekommen

Der neue Inhaber wurde in Rendsburg geboren und wuchs in Tetenhusen auf. „Die unternehmerischen Ambitionen weckte mein Lehrmeister Christian Jensen, der mich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn unterstützt", erzählt Jan Kasper und verrät auch, dass sein Vater ihm den Rat gab, eine Ausbildung im Bereich Holzbearbeitung zu machen. „Ich habe schon als Kind viel mit ihm zusammen in der Werkstatt gearbeitet und hatte immer Lust darauf etwas zu bewegen und handwerklich umzusetzen. Der Umgang mit dem Werkstoff Holz lag mir von Beginn an. Mein Vater gab mir immer den Mut, mehr aus dem Beruf zu machen."