Möbelhaus Unikada in Budelsdorf: Nachhaltige Highlights für das Zuhause

unikada seit 1. Februar in der Hollerstraße 132

Upcycling haucht alten Dingen neues Leben ein und macht sie so zu nachhaltigen Verschönerern für das Zuhause.

Schöne, individuelle nachhaltige und Möbel und Wohnaccessoires - das ist das Versprechen, das unikada am neuen Standort in der Hollerstraße 132 in Büdelsdorf einlöst. Anfang Februar sind Geschäftsleiter Tim Wösthoff und sein Team in das ehemalige Fitnessstudio „L" umgezogen. Zuvor war unikada unter dem Dach von Inside-Living im ehemaligen Plaza-Gebäude in Büdelsdorf zu finden. Kai Wösthoff, der Vater von Tim, fungiert dort und auch bei unikada als Inhaber - ein echtes Familienunternehmen also. Auch nach dem Umzug werden die Verbindungen der beiden Schwesterfirmen dementsprechend eng bleiben.

Einfach und einleuchtend

Die Idee ist so einfach wie einleuchtend: Nachhaltigkeit in die Einrichtung bringen. Die Menschen hinter unikada glauben, dass Möbel Begleiter fürs Leben sind - zeitlos und einzigartig. Alle Einrichtungsstücke können bei näherem Hinschauen eine spannende Geschichte erzählen.

So werden alte Fischerboote zu wunderschönen Regalen umgestaltet, aus altem Holz und Backformen raffinierte Kommoden gefertigt und Fahrräder in Bartresen verwandelt. unikada nutzt überwiegend ausrangiertes Altholz für seine Produkte, um dieser wertvollen Ressource die Langlebigkeit zu schenken, die sie letztlich ausmacht und verdient.

Ein Großteil der Möbel und Deko entsteht durch Recycling. „Wir bieten natürlich auch Möbelserien an“, erklärt Tim Wösthoff, „aber durch die verwendeten Rohmaterialien sieht jedes Stück anders aus.“ Das Prinzip des funktioniert Upcyclings auch bei Deko und Alltagsgegenständen wunderbar. Tim Wösthoff nennt Beispiele: „So wird aus einer alten Industrieschaufel ein Kerzenhalter. Oder aus einer Gussform für Ziegelsteine ein Besteckkasten.“

Um seine Philosophie konsequent umzusetzen, arbeitet unikada eng mit familienbetriebenen Werkstätten zusammen und stellt faire Bedingungen vor Ort sicher. Der weitgehende Verzicht auf Zwischenhändler ermöglicht eine kurze Wertschöpfungskette. So ist es möglich, jedem Stück einen fairen Preis zu geben. So möchte das Unternehmen es allen Menschen ermöglichen, sich nachhaltig, fair und stilecht einzurichten, getreu dem Firmenslogan „Wir sind anders! Du auch?“. Auf www.unikada.de kann man sich einen Eindruck über das vielfältige Sortiment verschaffen. Allerdings rät Tim Wösthoff allen, die in erreichbarer Entfernung wohnen, zum Besuch im neuen Geschäft: „Unsere Möbel und Einrichtungsgegenstände wirken ,in echt' einfach noch stärker.“

Auch deshalb sind gar nicht alle Waren online zu sehen, denn manches ist einfach zu speziell und entfaltet seine Wirkung erst von Angesicht zu Angesicht. Außerdem spart sich, wer etwas kauft und gleich mitnimmt, natürlich die Lieferkosten.

Möbel und Deko, individuell und nachhaltig, finden die Kunden seit dem 1. Februar bei unikada in der Hollerstraße 132. Fotos: Unikada
Möbel und Deko, individuell und nachhaltig, finden die Kunden seit dem 1. Februar bei unikada in der Hollerstraße 132. Fotos: Unikada

Das unikada-Sortiment ist breit gefächert und reicht von Sideboards, Schränken und TV-Möbeln über die verschiedensten Tische und Sitzgelegenheiten bis zu Garderoben, Raumteilern und Badmöbeln. Ganz besonders ist auch die Vielfalt außergewöhnlicher Dekoideen - Beim Stöbern ist hier für jeden etwas dabei. Auch Kissen und Decken sowie Teppiche und maßgefertigten Sonnenschutz bekommen die Kunden bei unikada. Wenn es Richtung Sommer geht, wird eine zusätzliche Gartenabteilung mit Möbeln, Strandkörben und Skulpturen eröffnet.

Sogar über eine Werkstatt verfügt das unikada Möbelhaus. Hier werden individuelle Kundenwünsche erfüllt und wenn möglich vorhandene Stücke an den persönlichen Geschmack angepasst. „Wir können beispielsweise aus einer unserer vielen Tischplatten mit dem entsprechenden Untergestell ein wirklich einzigartiges Möbelstück für den Kunden fertigen“, erklärt Tim Wösthoff.

Final Sale und Eröffnungsfeier am 23.3.

Auch wenn der Umzug bereits bewältigt ist, sind noch einige Waren am früheren Standort verblieben. Vom heutigen Sonnabend bis Donnerstag, 29. Februar startet der finale Räumungsverkauf am früheren unikada-Standort bei Inside-Living in der Hollerstraße 78. „Wir haben nochmal den Rotstift angesetzt“, verspricht Tim Wösthoff.

Wer das neue Geschäft in der Hollerstraße 132 kennenlernen möchte, ist natürlich jederzeit herzlich willkommen. Am Sonnabend, den 23. März gibt es außerdem eine offizielle Eröffnungsfeier mit Essen, Trinken, Musik und viel Raum für tolle Möbelentdeckungen. Damit alle auch sicher zu unikada finden, hier noch ein Tipp von Tim Wösthoff: „Die Anfahrt ist ein wenig trickreich, sie führt unsere Kunden über den Parkplatz des Hotels Heidehof. Steuern Sie diesen einfach von der Hollerstraße aus an und fahren Sie dann links am Hotel vorbei.“                   Arne Jens

Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen

GREEN LIFESTYLE

Nachhaltig zu leben bedeutet, dass Menschen bewusst entscheiden, was sie essen, wie sie reisen, was sie kaufen und wie sie das Gekaufte verwenden. Nachhaltigkeit lässt sich in sämtliche Lebensbereiche implementieren, allen voran im eigenen Zuhause. Jährlich geben deutsche Privathaushalte knapp 45 Millionen Euro für Möbel, Leuchten und Teppiche aus. Viele der Einrichtungsgegenstände landen jedoch schnell wieder auf dem Sperrmüll - allein in Deutschland sind das mehrere Millionen Tonnen jährlich. Wie in fast allen Bereichen kann sich das Blatt aber wenden - und zwar durch die Kaufentscheidung der Konsumenten selbst. Immer mehr Menschen entscheiden, ihren ökologischen Fußabdruck minimieren zu wollen und in hochwertige und faire Einrichtung zu investieren. Nur so kann nachfolgenden Generationen eine Welt hinterlassen werden, die noch Wunder zu bieten hat.