Auf zu ruhigen Ufern

Der winterliche Bodensee bietet vielseitige Entspannungsmöglichkeiten

Die idyllische Landschaft rund um den Bodensee lädt zu ausgiebigen Winterwanderungen ein. Danach bietet sich, je nach Gusto, ein Besuch in einer der vielen Thermen der Region an, oder ein zünftiger Genussmoment in der heimischen Gastronomie. Foto: djd/Deutsche Bodensee Tourismus/Tiai Rassmann

Winterwandern und der Besuch in einer Therme: Das sind laut einer vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführten Umfrage die beliebtesten Freizeitaktivitäten abseits der Skipisten. Die erholsame Kombination aus frischer Luft und wohliger Wärme finden Winterurlauber zum Beispiel am Bodensee.

Wenn die Landschaft dann vielleicht im Winter weiß überzuckert ist und an den Ufern der spiegelglatten Wasserfläche Eiskristalle glitzern, bietet Deutschlands größter Binnensee eine Extraportion Ruhe, Entspannung und Genuss. Dem Alltag entfliehen und Kraft fürs neue Jahr tanken lässt sich nicht nur auf langen Spaziergängen mit Aussicht auf See und Alpenkette. Prädestiniert fürs Aufwärmen und Wohlfühlen sind auch die drei Thermen der Region.

Unterwasserklänge und Theatersauna

In den Thermalbecken der Überlinger Bodensee-Therme können sich Erholungssuchende bei meditativen Unterwasserklängen und Lichtprojektionen einfach treiben lassen. Nach einem Gang in der Bootshaus-, der Kräuter- oder der japanischen Rosensauna sorgt der See als größtes Tauchbecken Deutschlands für Abkühlung.

Mit Wasser, Wärme und Wohlbefinden lockt auch die Meersburg Therme, wo vielseitige Wellnessangebote – von einer Mineralsalz-Zeremonie bis zur Lebenselixier-Massage – zur Wahl stehen.

Ein breites Spektrum an Wohlfühlerlebnissen wiederum gibt es in der Therme Lindau: Die romantische Kerzensauna, der Sauna-Dom und die mit Medientechnik ausgestatteten Theatersauna, in der Showaufgüsse als kleine Theaterstücke inszeniert werden, sind wohl recht einzigartige Auf in Entspannungsräume. den Adventsmärkten wie der Bodensee-Weihnacht Friedrichshafen herrscht zudem eine besinnliche Stimmung. Um Weihnachten herum sorgt auch der Christmas Garden auf der berühmten Blumeninsel Mainau für Lichterglanz.

Kulturhopping per Schiff

Die Geschwindigkeit des Alltags drosseln und den Blick in die Ferne schweifen lassen: Das gelingt auch auf einer winterlichen Schifffahrt. Die Bodensee-Fähren und der Katamaran garantieren das ganze Jahr über für gute Verbindungen zwischen den Seeufern und laden zum Städte- und Kulturhopping im Vierländereck ein. Für kulturellen Genuss sorgen nicht nur das Zeppelin Museum in Friedrichshafen, das Hohenzollernschloss in Sigmaringen oder das Vineum in Meersburg, sondern auch zahlreiche Galerien. Auch Kirchen dienen als stimmungsvolle Kulisse für Konzerte, Lesungen und Spezial-Führungen. Weitere Genussmomente bieten auch die regionalen Produkte Fisch, Obst, Hopfen und Wein, die in der heimischen Gastronomie auf den Teller und ins Glas kommen. djd