Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Sonnenschutzprodukte: Clever sparen

Heizkosten mit moderner Sonnenschutztechnik senken.

Je kälter es draußen ist, desto weiter dreht Deutschland die Heizungen auf - angesichts von Energieknappheit und hohen -preisen nicht immer eine gute Idee. Tipp: Der gezielte Einsatz von Rollläden und anderen Sonnenschutzprodukten kann dabei helfen, die Heizkosten zu senken, ohne zu frieren.
Wer Rollläden vor Fenstern, Balkon- und Terassentüren hat, sollte sie an sonnigen Tagen möglichst öffnen und das Heizen zumindest teilweise der wärmenden Sonnenstrahlung überlassen. Nachts und an kalten Tagen sollten Rollläden und Co. dagegen möglichst geschlossen bleiben.

Zwischen ihnen und der dahinter liegenden Glasscheibe bildet sich dann eine isolierende Luftschicht, die den Wärmeverlust deutlich verringert.
Moderne Sonnenschutztechnik lässt sich problemlos nachrüsten. Um herauszufinden, welche Lösung zu den Bedürfnissen der Hausbewohner und der Einbausituation passt, ist ein Beratungstermin vor Ort ideal. Die Profihandwerker der R+S-Fachbetriebe können dabei auch gleich einen Blick auf die Dämmung vorhandener Rollladenkästen und Gurtdurchführungen werfen. Hier verbergen sich häufig weitere Einsparmöglichkeiten.
pm/msl