Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Peugeot E-2008: Robustheit mit Charme

Überarbeitetes Elektro-SUV mit erweiterter Reichweite und neuem Design - Komfortables Fahrerlebnis im modernen iCockpit und kurze Ladezeiten für längere Fahrten

Unter den Elektro-SUV gehört der Peugeot E-2008 zu den erfolgreichsten in Europa. Foto: Autoren-Union Mobilität/Peugeot

Neues vom Peugeot 2008: Nach knapp 700.000 verkauften Einheiten, davon 75.000 als elektrische Version, wurde das kompakte SUV gründlich überarbeitet. Wie das Topmodell 508 bekommt der 2008 dabei eine neue Lichtsignatur. Die Frontpartie ist breiter und unterstreicht den Anspruch, in das höhere Segment seiner Klasse aufzusteigen.

Während sich bei den Verbrenner-Versionen die Leistungsdaten nicht verändert haben, kommt der elektrische 2008 noch einmal deutlich stärker daher. Die Leistung stieg von 136 PS (100 kW) auf 156 PS (115 kW), und die Batterie erhielt ebenfalls eine Leistungskur, so dass sie jetzt 54 kWh statt wie bisher 50 kWh leistet. Resultat ist eine größere Reichweite von 406 Kilometern (nach WLTP-Messverfahren) statt wie bisher 341 Kilometer.

Das Design strahlt zwar eine gewisse Robustheit aus, doch einmal in Fahrt zeigt das nun mit großen statt kleinem Buchstaben - E-2008 getaufte SUV seine typischen französischen Eigenschaften. Das Fahrwerk ist eindeutig in Richtung Komfort abgestimmt. Die Lenkung ist präzise, die Sitze bieten einen guten Seitenhalt und die Geräuschentwicklung hält sich in angenehmen Grenzen.

Der Fahrer hinter dem kompakten, abgeflachten Lenkrad blickt auf das übersichtliche sogenannte iCockpit, das, so die Philosophie der Entwickler, ein Head-up-Display ersetzen soll. Im Zentrum platziert ist ein zehn Zoll großer Bildschirm, über den Navigation, Klimatisierung und die Konnektivität gesteuert werden. Peugeot verspricht einen Verbrauch von 12,7 kWh. An einer Schnellladesäule ist der E-2008 nach 35 Minuten zu 80 Prozent wieder aufgeladen.

Gewählt werden kann zwischen der Basis-Version Active und den Varianten Allure und GT. Im nächsten Jahr wird die 2008-Palette zusätzlich um eine Version mit 48-Volt-Hybridtechnik (100 KW / 136 PS), die mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert ist, erweitert. cen/Walther Wuttke