Suchen, finden, laden

Apps bieten sinnvolle Unterstützung bei der Ladesäulensuche

Apps sollen dabei helfen, schnell eine zum Auto passende Säule zu finden. Foto: Florian Schuh/dpa-tmn

Öffentliche Ladesäulen für Elektroautos sind, anders als herkömmliche Tankstellen, nicht schon von Weitem sichtbar, auch auf Stromart oder Stecker kommt es an. Wie also schnell die richtige Säule finden? Die Zeitschrift „Computer Bild“ (Ausgabe 23/2021) hat nun 20 Apps getestet, die bei der Suche helfen sollen. Das Fazit der Tester: Insgesamt sind E-Auto-Fahrer in Deutschland mit den getesteten Apps schon gut aufgestellt.Es gab einmal die Note „sehr gut“ für die unabhängige App Einfach Strom Laden der Maingau Energie, die als einzige App im Testfeld auch eine Anfahrtsbeschreibung bietet. Außerdem schnitten zwölf Apps mit dem Gesamturteil „gut“ ab und sieben mit „befriedigend“.

Wichtig für Nutzer: Je mehr Filter eine App bietet, desto besser. Fahrer können damit gezielt zum Beispiel nach Ladeleistung oder Anschlüssen und Steckern suchen. Hier haben laut „Computer Bild“ die Apps EnBW mobility+ und JuicePass die Nase vorn. In puncto Funktionsumfang schnitt die App Mercedes me am besten ab. Bei dieser Bewertung ging es um Komfort und Kontrolle – zum Beispiel darum, ob die App bei der Prognose der Ladekosten hilft, für Smart Displays und Navigationsgeräte verfügbar ist oder ob sie Push-Nachrichten zum Ladestatus gibt.

Ist die gewünschte Station auch gerade frei? Dazu liefern laut dem „Computer Bild“-Urteil die Apps Mercedes me, Porsche Charging Service und mit etwas Abstand auch der Testsieger Einfach Strom Laden die besten Informationen. Insgesamt nachgebessert werden könnte laut dem Tester-Urteil bei fast allen Apps noch in Sachen Nutzer-Feedback. dpa/tmn

E-Autos: Die Zahlen steigen

 
TROLLHÄTTAN
. Der weltweite Absatz von E-Autos hat sich 2021 mit 6,75 Millionen Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Wie der schwedische Datendienstleister EV-Volumes berichtet, entspricht das einem Anstieg von 108 Prozent. Der Marktanteil ist von 4,2 auf 8,3 Prozent gestiegen.

Zugleich ist der Anteil rein batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) im Vergleich zu den Plug-in-Hybriden (PHEV) leicht gestiegen. 2020 lag der Anteil der PHEVs unter den elektrisch angetriebenen Autos bei 31, der von BEVs bei 69 Prozent. 2021 waren es 29 zu 71 Prozent. Deutlich gestiegen ist die Zahl neuer Brennstoffzellenfahrzeuge um 82 Prozent auf 15.434 Einheiten. Ihr globaler Marktanteil bleibt mit 0,02 Prozent allerdings weiterhin vernachlässigbar. Mario Hommen/SP-X