Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Die Vorfreude auf Weihnachten beginnt auf dem Ykaernemarkt

Der weihnachtliche Eckernförder Ykearnemarkt öffnet am 21. November seine Pforten und spätestens beim Bummel mit der Familie oder Freunden kommt Weihnachtsstimmung auf

Der Ykaerne-Weihnachtsmarkt ist ein beliebter Anlaufpunkt in der Eckernförder Innenstadt. FOTO: ARCHIV/ ARNE PETERS

Weihnachten steht vor der Tür. Begleitet von einem Umzug mit dem Spielmannszug Drums & Pipes öffnet der Eckernförder Ykaernemarkt am Montag, 21. November, um 18 Uhr seine Pforten. Los geht es mit Musik an der Alten Post in der Kieler Straße 57.Derzeit sieht die Landesverordnung keine Corona-Einschränkungen für Außenveranstaltungen vor.Eventuell auftretende Verschärfungen der Regeln werden auch auf dem Ykaernemarkt sofort umgesetzt.

Die Wartezeit bis zum Fest vergeht am schönsten bei einem entspannten Bummel mit heißem Kakao oder Glühwein, Lebkuchen oder Stollen.

Ein Bummel über den Markt mit Kakao oder Glühwein

Kunsthandwerk, ein Büchermarkt, liebevoll geschmückte Geschäfte, ein historisches Karussell, Düfte nach Zimt, Tannenzweigen und Bratapfel, fantasievolle Lebkuchen-Bauwerke und hier und da Livemusik – das klingt nach Ykarnemarkt. Hier zeigt sich das sonst so trubelige Ostseebad von seiner ruhigen und besinnlichen Seite. Charmante Marktstände, kulinarische Köstlichkeiten und ein ausgesuchtes Programm erwarten die Besucher.

Musik für jeden Geschmack

Musikalisch sorgen verschiedene Bands, wie ,, ZACK – unplugged", „Ecktown Ukulala" und natürlich die Formationen der ,,TuS Eckernförde" oder „Drums & Pipes" für Stimmung. Die Posaunenchöre St. Nicolai und Borby haben sich zum Eckernförder Posaunenchor zusammengeschlossen und sind ebenfalls Programmhöhepunkte auf dem Ykaernemarkt.

Heißer Punsch und Glühwein

Kein Weihnachtsmarkt, der nicht nach Glühwein duftet. Auch auf dem Ykaernemarkt gibt es den Klassiker in verschiedensten Varianten, natürlich auch alkoholfrei. Gegen Hunger helfen eine deftigen Pilzpfanne, saftige Bratwurst mit Pommes, hausgemachtes Pulled Pork oder die traditionelle Erbsensuppe des Lions Club. Für den süßen Abschluss sind allerlei Zuckerwaren und Mutzen geboten. Zum ersten Mal gibt es eine eigene Hütte mit winterlichen Crèpes. Auch in diesem Jahr sind Punschgutscheine in der Tourist-Information an der Promenade erhältlich. Für Becherpfand und Extras fallen an den Ständen zusätzliche gegebenenfalls Kosten an. Ein Umtausch nach Nichtbenutzung ist leider nicht möglich.

Lebkuchenhaus backen als Wettbewerb

Das Zeug zum Klassiker hat der Lebkuchenhauswettbewerb. Ab Freitag, 2. Dezember können im Schaufenster des Modehauses Mohr wahre Lebkuchen-Kunstwerke bestaunt werden - entworfen und gefertigt von Kindern. Welche Häuser am Ende einen Preis bekommen, haben die Besucher in der Hand, denn bis zum 18. Dezember kann im Modehaus auf den dort ausliegenden Bewertungsbögen abgestimmt werden. Die Gewinner werden am Mittwoch, 21. Dezember, um 14 Uhr bekanntgegeben.

Besucheransturm erwartet

Besonders an den vier Adventsamstagen werden viele Besucher erwartet. Auf die Kinder wartet ein buntes Programm mit Kasperletheater, Karussell und Märchenerzählungen in der Bürgerbegegnungsstätte oder im Turmcafe.

Wenn der Weihnachtsmann kommt, ist die Freude bei den Kleinsten unverkennbar. Wer sich traut, dem bärtigen Mann im roten Gewand ein Gedicht vorzutragen, wird mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Wie im letzten Jahr können Kinder ihre Wunschzettel an den Weihnachtsmann schicken.

Wunschzettelbriefkasten

Dafür sollten die Kinder die an den Weihnachtsmann adressierte Wunschpost in den roten Briefkasten an der Weihnachtsmannhütte einwerfen.

Nikolaussternmarsch für Groß und Klein

Traditionell startet am Dienstag, 6. Dezember, startet um 17 Uhr der traditionelle laus-Sternmarsch Nikovon Borby und Eckernförde zum Ykaernemarkt. Sammelpunkt für alle, die im südlichen Eckernförde und in der Stadtmitte lebenden Einwohner ist der Stadthallenvorplatz. Alle anderen treffen sich zeitgleich auf dem Borbyer Marktplatz. Mit dem Eintreffen der Fackelzüge wird an der Holzbrücke gegen 17.40 Uhr gerechnet - dort wird dann auch der Nikolaus begrüßt. Dieser führt dann höchstpersönlich beide Züge zum Ykaernemarkt, auf dem mit allen teilnehmenden Kindern gesungen und gefeiert wird. Natürlich gibt es für alle Kinder mit dem Nikolaus wieder eine kostenfreie Runde auf dem Pferdekarussell.

Erinnerung an Frau Lucia mit Kerzen und Umzug

Der Santa-Lucia-Umzug findet alljährlich zu Ehren von Frau Lucia statt, die Gott unterstützen wollte, den Armen und Kranken zu helfen. Schülerinnen der Jes Kruse-Skolen in weißen Kleidern werden von einer von einer „Lucia-Braut" angeführt und zaubern singend auf ihrem Weg vom Rathausmarkt zum Ykaernemarkt eine besinnliche Stimmung in die Stadt.

Ykaernemarkt-Programm:

Wöchentlich:
Sonnabends, 15 bis 17 Uhr: weihnachtliche Stadtführung, Sonnabends, kommt in der Zeit von 15 bis 18 Uhr der Weihnachtsmann,
Sonntags, 15 Uhr: Märchenstunde in der BBS oder im Turmcafé;
Montags, 16 und 17 Uhr: Das Kasperletheater überrascht auf der Bühne,
Mittwochs, 18 Uhr: Big Harry begeistert „unplugged" bei Tommys ,, Küstenpunsch",
 Donnerstags, 18 bis 20 Uhr: Afterwork! Konzerte, Bühne

Lageplan FOTO: ETMG
Lageplan FOTO: ETMG

Donnerstag, 1. Dezember, 18 bis 20 Uhr: Afterwork! Ecktown Ukelalas, Bühne,

Sonnabend, 3. Dezember, 17 bis 19 Uhr: Traditionelles Weihnachtskonzert des TuS Eckernförde in der St. Nicolai-Kirche,

Sonntag, 4. Dezember, 16 bis 17 Uhr: Eckernförder Posaunenchor spielt auf der Bühne,

Dienstag, 6. Dezember, findet ab 17.45 Uhr der Nikolaus-Sternmarsch ab Holzbrücke statt,

Donnerstag, 8. Dezember, 18 bis 20 Uhr: Afterwork! Zack „unplugged“, Bühne,

Sonntag, 11. Dezember, 16 bis 17 Uhr: Eckernförder Posaunenchor spielt, Bühne,

Sonntag, 11. Dezember, 17 Uhr: Weihnachtskonzert „Home for Christmas“ in der St. Nicolai-Kirche,

Mittwoch, 14. Dezember, 18 bis 19 Uhr Blasorchester des TuS Eckernförde, Bühne,

Donnerstag, 15. Dezember, 18 bis 20 Uhr: Afterwork! Eckernförder Posaunenchor, Bühne,

Sonnabend, 17. Dezember, findet ab 17 Uhr: der Santa Lucia-Umzug auf dem Rathausmarkt statt,

Sonnabend, 17. Dezember, 18 bis 19 Uhr: Blasorchester TuS Eckernförde spielt auf der Rathaustreppe am Rathausmarkt,

Sonntag, 18. Dezember, 17 Uhr: „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach in der St. Nicolai-Kirche,

Mittwoch, 21. Dezember, 14 bis 15 Uhr: Preisverleihung Lebkuchenhauswettbewerb,

Donnerstag, 22. Dezember, 18 Uhr : Ecktown Ukelalas

Sonnabend, 24. Dezember, finden ab 15 Uhr die Heilig-Abend-Gottesdienste in der St. Nicolai-Kirche statt,

Sonntag, 25. Dezember, wird um 10 Uhr zum Festgottesdienst in die St. Nicolai-Kirche eingeladen.