Aufnahme in die große Kreishandwerksfamilie

Zentrale Einschreibungsfeier der Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Süd/ Auch die NOSPA Jugendhandwerksmedaille wurde verliehen

Für die neuen Auszubildenden ist die Einschreibungsfeier immer ein besonderes Highlight. Fotos: Herbert Müllerchen

Mit drei Hammerschlägen eröffnete Rolf Hansen die Einschreibungsfeier.
Mit drei Hammerschlägen eröffnete Rolf Hansen die Einschreibungsfeier.

Mit drei kräftigen Hammerschlägen eröffnete Kreishandwerksmeister Rolf Hansen die zentrale Einschreibungsfeier aller Handwerkslehrlinge der Kreishandwerkerschaft Nordfriesland Süd (KH-NF Süd). Wie schon in den vergangenen Jahren führte Moderator Carsten Kock von RSH in gewohnt humorvoller Art durch das mehrstündige Programm.

Bei dieser Gelegenheit überreichte NOSPA-Bereichsdirektor (Firmenkunden) Marcus Utech die goldene Handwerksmedaille an drei frisch ausgebildete Handwerksgesellen. „Es ist nicht nur die schulische Leistung sondern auch der persönliche Einsatz und die soziale Kompetenz, durch die sich die Preisträger der Medaille auszeichnen." Dazu zählten junge Auszubildende, die zum Teil unter erschwerten Bedingungen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hätten, so Utech weiter.

Zu ihnen gehört Kawagle Par aus Papua-Neuguinea. Ausgebildet wurde er bei der Zimmerei Gustav Schmidt - Knut Pöhlmann GmbH & Co. KG in Bredstedt. „Wir sind stolz auf ihn und er ist für unseren Betrieb eine große Bereicherung", lobte Knut Pöhlmann.

Er sei voll integriert und nach seiner erfolgreichen Prüfung übernommen worden.

Der gelernte Tischler Marc Leon Mahmens gehört ebenfalls zu den Preisträgern. „Der erste Kontakt entstand durch ein Praktikum, wo er durch sein großes Interesse und Engagement auffiel", erklärte Ausbilder Claus Quade vom Ausbildungsbetrieb Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk in Husum. Trotz erschwerter Bedingungen absolvierte er seine Ausbildung mit Bestnoten. „Einen besseren Handwerksmitarbeiter kann man sich nicht wünschen", lautete sein Resümee.