Fleckeby: Bilanz und Ausblick auf zwei Jubiläen

Bürgermeister Rainer Röhl überbringt das Grußwort.

R. Röhl Foto: hef

Liebe Fleckebyerinnen, liebe Fleckebyer, 

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, es hat sich viel bewegt: Glücklicherweise konnten wir einen neuen Gastwirt für unsere Gaststätte finden. Es ist weiterhin möglich, vor Ort Veranstaltungen durchzuführen. Wir hoffen auf lange und gute Zusammenarbeit.

Im Januar wurde uns von der Kommunalaufsicht des Kreises mitgeteilt, dass ein drittes Bürgerbegehren, das gegen das geplante Baugebiet gerichtet war, unzulässig ist. Am Gemeindebeschluss wurde nun weitergearbeitet. Schlussendlich hat die Gemeindevertreterversammlung im Dezember die Erschließung des Baugebietes für das kommende Jahr mit Mehrheit beschlossen.

Fast das gesamte Jahr wurde in und an der Dorfstraße in Götheby gebaut. Geplant war die Erneuerung der Asphaltdecke. Allerdings mussten die Regenwasserkanäle auch erneuert werden. Zudem war die Schaffung eines Rückhaltebecken geschaffen nötig, um die anfallenden Wassermassen kontrolliert in die Hüttener Au zu leiten. Die erste Bewährung hat diese Baumaßnahme im Herbststurm bestanden. Auf Grund der derzeitigen Wetterbedingungen wurden die Endarbeiten auf das Frühjahr verschoben.

Leider mussten wir die weitere Planung für das benötigte Feuerwehrgerätehaus wiederum aussetzen. Es ist für unsere Gemeinde auf Grund der hohen Baukosten nicht durchführbar! Bei unserem bestehenden Gerätehaus werden Unterhaltungsmaßnahmen durchgeführt, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Die größte Sorge, dass bei einer Bebauung des ehemaligen Gaststättengrundstückes keine Parkplätze mehr für die Einsatzkräfte bestehen, wurde durch den Eigentümer des Nachbargrundstückes genommen - es stehen über die geplante Bauphase hinweg Parkplätze zur Verfügung.

Wir haben ein umfangreiches Quartierskonzept zur Energieversorgung für den Ortsteil Götheby erarbeitet. Es folgt ein Quartierskonzept für den Ortsteil Fleckeby. Um effektiv voranzukommen, werden wir gemeindeübergreifend auf Amtsebene agieren. Leider sind derzeit die Förderprogramme auf Bundesebene gestoppt worden.

Am 14. Mai 2023 fand die Kommunalwahl statt. Die Gemeindevertretung hat jetzt 19 Mitglieder. Großer Dank gebührt allen Vereinen, Verbänden, unserer Feuerwehr und Mitgliedern der kommunalen Gremien, die sich für unsere Gemeinde einsetzen. Im kommenden Jahr werden wir uns intensiv mit der Wärmewende, Mobilität und zukunftsfähiger Infrastruktur beschäftigen.

Grund zum Feiern haben wir auch: Der Zusammenschluss von Götheby-Holm und Fleckeby zur Gemeinde Fleckeby fand vor 50 Jahren statt, und die Götheby-Holmer Totengilde feiert ihr 250-jähriges Bestehen. Die Festlichkeiten finden am 20. und 22. Juni 2024 statt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. 

Rainer Röhl
Bürgermeister