Mal etwas andere Geschenk-Ideen

Peter Lorenzen, Niebüll: Der Niebüller ist im Geschichtsverein aktiv. Dort wird die Stadtgeschichte aufgearbeitet, an zwei Tagen in der Woche trifft sich eine engagierte Crew von ehrenamtlichen Historikern. Über der Stadtbücherei ist das Domizil. Hier entstand auch die Weihnachtsgabe, die Peter Lorenzen favorisiert: Es ist das Jahrbuch ,,Niebüller Geschichtsblätter", das mit spannenden Beiträgen die Historie aufarbeitet. Dort geht es um bekannte Persönlichkeiten, Gedenktafeln in der Deezbüller Kirche oder aber die Erinnerungen von Peter Müller ,,Herbstblätter". Peter Lorenzen hat mit seiner ,,kleinen Geschichte des Vollstreckungsrechts" selbst dazu beigetragen. Er weiß genau, dass er mit diesem Weihnachtsgeschenk, das in der Bücherstube Leu erhältlich ist, genau richtig liegt.

Annika Buchberger, Niebüll: Ich freue mich schon auf die Weihnachtszeit, denn ein wenig stimmungsvolle Atmosphäre tut der Seele gut. Die Niebüllerin ist naturverbunden. Das bedeutet aber nicht nur, dass sie gern draußen ist. Sie schätzt das Naturkundemuseum sehr. So sehr, dass sie im Verein Naturkundemuseum Niebüll e.V. beigetreten ist. ,,Natur braucht eine Lobby", sagt sie. Im Museum läuft viel: Bernsteinschleifen in den Kreativwerkstätten, Besuch von Kindergartengruppen und Schulklassen, Kindergeburtstage, Besuch der Süßwasser-Aquarien, und Kassendienst, Pflege des kleinen Museumsgartens, Exkursionen oder aber Wattwanderungen und Vogelzählungen, Waldrallyes Nachtwanderungen. Ihre Geschenkidee ist: Mitgliedsausweis im Naturkundemuseums-Verein. Toll: Der Betrag ist nahezu frei wählbar. 

Dr. Walther Petersen-Andresen aus dem Osewoldter Koog hat als Wattführer und Naturerklärer eigentlich Pause. Und doch hat er noch „einen in petto". Meine Geschenkidee ist richtig cool, um nicht zu sagen: kühl. Warm wird uns aber unterwegs werden. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mache am 26. Dezember, 10 Uhr, eine Watt-Wanderung vom Dagebüller Klimadeich nach Oland, mit Grünkohlessen und Reise zurück per Schiff nach Schlüttsiel. Das wird eine tolle Sache, da die Natur sich im Winter noch einmal ganz anders präsentiert. Natürlich wird wieder viel erzählt über Wattwurm & Co. Aber auch die aktuelle Situation an der Küste wird beleuchtet. Anmeldungen unter Telefon 04667-466 oder 04674-848. 

Tipp: Die passende Bekleidung inkl. Schuhwerk findet man in den Niebüller Fachgeschäften! pre

Gewinnen Sie tolle Sachpreise und Gutscheine

Füllen Sie den Coupon aus und schicken ihn an das Nordfriesland Tageblatt, Hauptstr. 21, 25899 Niebüll. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Einsendeschluss ist der 03.12.2022.
Die Preise werden von folgenden Firmen zur Verfügung gestellt:
Handelbar, Autohaus Kornkoog, Knudtsen Einkaufswelt, Alma Rickertsen, Johannsens Hofladen, Mega Company Niebüll GmbH, Bücherstube Dennis Leu u. Schmidt-Reisen.
Viel Glück wünscht Ihr Nordfriesland Tageblatt