Innungsbeste wurden geehrt - auch von Föhr

Azubis tragen sich ins Goldene Buch des Handwerks ein

Sie wurden als Innungsbeste mit einem wertvollen Geschenk belohnt (v.l.): Marvin Ritter. Nina Johanna Nissen, Fritjof Schladenhaufen, Angelina Hars, Marta Schnorrenberg und Fenja Wollgast von Bäcker Volker Hansen aus Wrixum. Fotos: Arndt Prenzel

Der Arbeitsalltag junger Menschen, für die frisch von der Schule kommend ein neuer Lebensabschnitt beginnt, ist anstrengend genug. Umso schöner ist es, wenn dieser Übergang in einem feierlichen Rahmen stattfindet, wie kürzlich die Eintragung ins Goldene Buch des Handwerks.

Zum 18. Mal hatte die Kreishandwerkerschaft (KH) Nordfriesland Nord zur zentralen Einschreibungsfeier in die Niebüller Stadthalle eingeladen. Viele Eltern, Geschwister und weitere Angehörige der neuen Azubis sowie Vertreter der ausbildenden Handwerksbetriebe waren dieser Einladung gefolgt. 

Mit dabei von Föhr war die Innungsbeste Bäckerin, Fenja Wollgast von Bäcker Volker Hansen aus Wrixum. Aus zeitlichen Gründen nicht gekommen war Bosse Petersen, Innungsbester Zimmermann (Ausbildungsbetrieb: Zimmerei Hark Martensen) aus Oldsum. Damit verpasste er die persönliche Übergabe eines Präsents. Die hohen Anforderungen für die Teilnahme am Landesleistungswettbewerb in Flensburg hatte der Föhrer hinreichend erfüllt. Bosse Petersen konnte in Flensburg für die Innung antreten und wurde Vierter.

Zimmerer und Maurer: Tom Isemann, Konrad Lorenzen, Leve Nickelsen, Ole Zorn und rechts Bosse Petersen, der Innungsbeste.
Zimmerer und Maurer: Tom Isemann, Konrad Lorenzen, Leve Nickelsen, Ole Zorn und rechts Bosse Petersen, der Innungsbeste.

Kreishandwerksmeister Ingwer Christophersen erwähnte in seiner Begrüßung den goldenen Boden, auf dem sprichwörtlich sich das Handwerk befinde und hieß alle bei der Wirtschaftsmacht von nebenan willkommen. ,,In Deutschland fehlen 250.000 Fachkräfte, 20.000 Ausbildungsplätze bleiben derzeit unbesetzt. Wer im Handwerk fleißig ist, verdient gutes Geld“, führte er aus. Olaf Behrmann, Ausbildungsbetreuer bei der Kreishandwerkerschaft in Niebüll, führte gewohnt souverän durch die Veranstaltung. Ingo Böhm, Bürgermeister in Bosbüll und Amtsvorsteher im Amt Südtondern und Oberstudiendirektor Finn Brandt von der Beruflichen Schule Niebüll richteten, Grußworte an die Versammlung. Bäckermeister Daniel Lorenzen berichtete in drei Unterhaltungsblöcken von seinen dreieinhalb Jahren auf der Walz.

Der Joldelunder Bäcker weiß seine Zuhörer wortgewandt zu faszinieren und berichtete teils auch sehr emotional und authentisch von seinen Erfahrungen auf der Wanderschaft, die ihn bis ans andere Ende der Welt führte. Doch im Mittelpunkt dieses kurzweiligen Nachmittags, der mit einem Imbiss endete, standen junge Menschen, für die jetzt der Ernst des Lebens begann, beziehungsweise vor drei Jahren begonnen hatte.

Denn traditionell bittet die KH die Innungsbesten des Prüfungsjahrganges 2022 zwecks Ehrung auf die Bühne – sicherlich auch, um den neuen Lehrlingen zu zeigen, dass sich Ausdauer und Leistung durchaus bezahlt machen. Denn alle sechs Innungsbesten wurden mit einem Baustellenradio eines namhaften Herstellers belohnt. Gesponsert wurden diese Geschenke von SIGNAL IDUNA und der VR Bank Nord eG. Insgesamt 34 Damen und 115 junge Männer trugen sich dann in das Goldene Buch des Handwerks ein. Moderator Olaf Behrmann fand in den Interviews heraus, dass auch Abiturienten oder Studenten den Weg ins Handwerk gefunden hatten, was ihn sichtlich begeisterte. pre