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E-Auto-Umstieg gut für das Klima

Studie: Elektroantrieb fast immer ökologischer

Laut einer neuen Ifeu-Studie wird das Elektroauto über den Lebenszyklus betrachtet in eigentlich jeder Konstellation weniger Klimagase als ein Verbrenner emittieren. Foto: Volvo

In nahezu jeder Konstellation wird der Umstieg von einem Pkw mit Verbrennungsmotor auf Elektroauto Vorteile fürs Klima bringen. Zu dieser Erkenntnis kommt das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (Ifeu) in der aktuellen Studie „Neukauf eines Elektro-Pkw oder Weiternutzung des alten Verbrenners?“. Selbst mit dem Wechsel vom gebrauchten Verbrennerauto zum neuen Elektro-Pkw sollen sich Vorteile bei den Klimagasemissionen heben lassen.
Vor allem letzteres Ergebnis ist interessant, da in der Vergangenheit häufig argumentiert wurde, dass eine Weiternutzung alter Verbrenner weniger klimaschädlich als der Umstieg auf ein neues E-Auto sei. Diesem Postulat widersprechen die Ifeu-Forscher nun. Laut ihren Angaben würden bei Verbrenner-Pkw 85 Prozent der klimaschädlichen Emissionen bei der Nutzung entstehen. Deshalb würden sich die Mehremissionen bei der Herstellung von E-Autos bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 13750 Kilometer nach bereits 5,2 Jahren amortisieren. „Der Vorteil des Elektroautos bei den Nutzungsemissionen gegenüber dem Verbrenner ist bereits heute so groß, dass selbst ein vorgezogener Austausch mit einem Elektroauto fast immer sinnvoll ist“, resümiert das Ifeu.

 Die Forscher weisen in ihrer Studie darauf hin, dass sich dieses Gutachten auf die Frage über eine eventuelle Weiternutzung des alten Verbrenner-Pkw bezieht. Wer vor einer Neuanschaffung stünde, für den würden ohnehin die mittlerweile sehr gut belegten Aussagen über den Vergleich neuer Verbrenner- versus neuer Elektro-Pkw gelten. Hier zeigen Modellrechnungen des Ifeu, dass sich die Treibhausgasemissionen für einen 2024 angeschafften Neuwagen mit E-Antrieb über einen Lebenszyklus von 16 Jahren mit 220 000 Kilometer Gesamtlaufleistung gegenüber einem neuen Pkw mit Verbrennungsmotor nahezu halbieren. 

E-Autos würden zudem von einem künftig steigenden Anteil erneuerbarer Energien am Strommix in Deutschland profitieren. Diese Dynamik mit einberechnet, prognostiziert das Ifeu-Institut einen Klimavorteil von E-Autos bereits nach einer Lifecycle-Fahrleistung von 44.000 Kilometer. In diese Bilanz einberechnet wurden neben der energieintensiven Herstellung der Fahrzeuge außerdem Wartung sowie Entsorgung und Recycling. Als Berechnungsparameter wurden Verbräuche von 7 Liter Benzin beim Verbrenner sowie 21 kWh beim E-Auto postuliert. Wobei beim Modell-Stromer eine mittlere Akkukapizität von 60 kWh angesetzt wurde.

Mario Hommen
SP-X


Viele E-Modelle wieder schneller verfügbar

Vor rund einem Jahr brauchten E-Autokäufer noch sehr viel Geduld. Mittlerweile sind viele Modelle schneller verfügbar, die Lieferzeiten haben sich weitgehend normalisiert.
Aktuell stehen 23 unterschiedliche Modelle nach maximal drei Monaten Wartedauer beim Kunden, wie aus Daten des Fahrzeugvermittlers Carwow hervorgeht. Besonders schnell sind demnach Modelle der chinesischen Hersteller MG und Nio sowie von Tesla zu bekommen, die häufig bereits nach vier Wochen ausgeliefert werden. Auch deutsche Fahrzeuge wie die ID-Modelle von VW oder Mercedes EQA und BMW iX stehen bereits nach drei bis vier Monaten vor der Tür.
Noch Anfang 2023 waren nur eine Handvoll E-Modelle nach ein bis drei Monaten ausgeliefert, in nicht wenigen Fällen mussten Kunden ein Jahr und länger auf ihren Neuwagen warten. Hintergrund der langen Lieferzeiten waren Lieferkettenprobleme durch Corona-Krise und Ukraine-Krieg.
Holger Holzer/SP-X