„Wir bringen das Licht in die Häuser”

Elektro Stapelfeldt: Strom seit 1919 – in Flensburg und auf Sylt

Foto: Elektro Stapelfeldt

Schon seit über hundert Jahren sorgen sie dafür, dass Licht in die Häuser Flensburgs kommt. „Strom seit 1919 in Flensburg und auf Sylt." Elektro Stapelfeldt ist ein inhabergeführtes Traditionsgeschäft in allen Bereichen der Elektroinstallation. Auch nach dem hundertjährigen Jubiläum und den Turbulenzen dieser Zeit hat das Unternehmen sich immer wieder bewährt, weiterentwickelt und Erfolg finden können.

Heute liegen die Herausforderungen nicht etwa an mangelnder Modernisierung oder einer schwindenden Kundschaft ganz im Gegenteil, die Nachfrage ist groß. Dem Geschäft fehlt es an Nachwuchs. Es wird händeringend nach Fachkräften gesucht, sowohl für die Installationsdienste, als auch für das Ladengeschäft hier in Flensburg. Geschäftsführer Ralf Koch sieht das Problem weit verbreitet in der Region. Nachwachsende Fachkräfte zieht es eher in größere Zentren oder sie bleiben in der Heimat, nur wenige kommen in den schönen Norden.

„Schon über zwei bis drei neue Fachkräfte würde ich mich freuen, aber es wäre auch kein Problem Arbeit für zehn weitere zu finden.”
Ralf Koch, Geschäftsführer

,,Schon über zwei bis drei neue Fachkräfte würde ich mich freuen, aber es wäre auch kein Problem Arbeit für zehn weitere zu finden", erzählt der Geschäftsführer.

Das weit gefächerte Angebot von Elektro Stapelfeldt umfasst klassische Elektroinstallation, Netzwerktechnik, Anlageninstallation und Beleuchtungstechnik bis hin zur gesamten Gebäudeplanung. Das Angebot gilt dabei für Alt- und Neubauten und richtet sich an Privatkunden wie an Firmen in der Industrie.

Hinzu kommt das Ladengeschäft in der Friesischen Straße, welches überwiegend Leuchten und passende Dekorationen anbietet und so Kunden inspiriert. „Das Ladengeschäft hat eine einzigartige Repräsentation hier in der Stadt" berichtet Ralf Koch. Ein vergleichbares Angebot sei so in Flensburg nirgendwo anders zu finden und auch Kunden aus dem nördlichen Schleswig-Holstein sowie Urlauber aus ganz Deutschland kommen in die Friesische Straße 77.

Die Mitarbeiter des Unternehmens sind mit Herzblut bei ihrer Arbeit. Eine hohe Fachkompetenz und Zuverlässigkeit steht an oberster Stelle. Entsprechend bietet Elektro Stapelfeldt ebenso eine ausführliche Beratung an, um Kunden Mühe, Zeit und Kosten zu sparen.

Letztlich betont Geschäftsführer und Inhaber Ralf Koch mit Stolz die Wichtigkeit des hochwertigen Service des Unternehmens und hofft nun den richtigen Nachwuchs zu finden, um diesen hohen Standard auch in der Zukunft weiterhin gewährleisten zu können. Philipp Wiemers