„Nordfriesland ist und bleibt meine Heimat!”

Finn Clausen freut sich über jeden Moment in der vertrauten Kulisse der Kleinstadt

Die Apotheke ist Anlaufstelle für viele Niebüller, die Finn Clausen schon seit Jahren kennen. Foto: Arndt Prenzel

Finn Clausen ist in Niebüll aufgewachsen, hat seine Schulzeit hier absolviert und ist später wieder zurückgekommen. „Das war nicht unbedingt der Plan", sagt der Apotheker, der zusammen mit Studienfreund und Schwager Norman Rothkegel die Godske Hansen Apotheke in Niebüll führt.

Traditionshaus am Rathausplatz

Die Apotheke spielt eine große Rolle in seinem Leben. Denn schon der Vater hatte das Traditionshaus am Rathausplatz mit großem Engagement geleitet. Das färbte ab. Denn schon als Kind suchte Finn Clausen mit großer Neugier das Labor auf, ließ sich inspirieren von der besonderen Atmosphäre. So war es kein Wunder, dass der Berufswunsch früh feststand.

,,Latein habe ich in der 7. Klasse der FPS dann schon bewusst gewählt!"

Der wesentlichste Einfluss kam durch den Vater und den Chemielehrer Peter Christiansen, die beide die für Naturwiserweckten. Leidenschaft senschaften ,,Mit meinem Vater habe ich als Kind im Labor Kristalle gezüchtet und bin immer auf einen TraubenzuckerAbstecher bei ihm in der Apotheke gewesen“, erinnert sich Finn Clausen. „Anfang der 2000er-Jahre war ich zwei Jahre lang Botenfahrer für meinen Vater."

,,Ich habe an der FPS dann das entsprechende Profil gewählt“, sagt der Nordfriese. „Nach dem Abitur hieß es: Tschüs Kleinstadt. Mit fast 20 Jahren will man dann eben weg." Zum Studium ging es folgerichtig ,,nicht zu weit weg" nach Kiel; nach dem Examen gab es nach den Mühen als „Selbstbelohnung" eine Weltumrundung mit Ehefrau.

Denn Finn Clausen ist eigentlich bodenständig. Wenn da nicht die Hansestadt Hamburg wäre. Die hat es ihm angetan. Und so blieb der junge Apotheker erst einmal dort, arbeitete in Hamburg-Bergedorf, zumal auch die Ehefrau dort als Industrie-Apothekerin tätig ist.

Der Entschluss fiel nicht schwer

Doch Nordfriesland blieb er schon durch die Eltern und die Schwester verbunden. ,,Mit Ende 20 weiß man die Heimat mehr und mehr zu schätzen, es war immer ein Nach-Hause-Kommen!" Als dann Vater Rolf Clausen 2015 ,,von Bord" gehen wollte, fiel der Entschluss nicht schwer, die Apotheke zu übernehmen. Zumal mit Apotheker Norman Rothkegel ein idealer Kompagnon bereit stand. Ein seltener Glücksfall. Die beiden Männer ergänzen sich im Tandem mit dem gesamten Team bestens.

Die Rückkehr nach Nordfriesland war für Finn Clausen eine wunderbare Sache. ,,Ich hatte hier eine tolle Kindheit und Jugend. Hier habe ich viel erlebt, bin geprägt von der Nordsee!" Er hat jahrelang in der RotWeiss-Niebüll-Mannschaft Handball gespielt, ist vertraut mit RW-Obmann Wille Carstensen, kennt aus dieser Zeit noch viele Leute. Nach der Rückkehr wurde einiges an Bekanntschaften aufgefrischt, neue Freunde kamen hinzu. Viele der Kunden kennt er sowieso, über Generationen hinweg, zum Teil schon aus der Zeit, als sein Vater die Apotheke führte.

Die Stadt Niebüll habe sich sehr gut entwickelt, bemerkt der stets freundliche Pharmazeut. Der Tourismus verschaffe dem Ort im Sommer ein besondere Atmosphäre, gerade dann, wenn die Straßencafés öffnen. Das Leben und Treiben am Rathausplatz entfaltet sich direkt vor der Godske Hansen Apotheke. Dort, wo jetzt der Weihnachtsmarkt sein Flair verbreitet. Fast ist die Stimmung dann wie in der Großstadt, jedoch viel schnuckelig-hyggeliger... Arndt Prenzel