Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Flensburg: "Die Stadtwerke stehen für Sicherheit und Verlässlichkeit"

Ingo Benus ist Leiter im Team Applikationen im Geschäftsbereich Digitalisierung. Er erzählt über seinen Werdegang und warum er bei den Stadtwerken ist.

Ingo Benus. Foto: Stadtwerke Flensburg

Wer bin ich?

Mein Name ist Ingo Benus, ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zusammen mit meiner Frau ein Kind. 

Was mache ich bei den Stadtwerken in Flensburg?

Ich bin Leiter im Team Applikationen im Geschäftsbereich Digitalisierung. Das Team hat die Aufgabe, den reibungslosen Betrieb vielfältiger IT-Anwendungen zu gewährleisten und diese stetig weiterzuentwickeln. Hierzu gehören, neben diversen Web-Anwendungen, auch energiewirtschaftliche Software, Systeme für die digitale Kommunikation mit anderen Marktpartnern wie z.B. Stadtwerken oder Stromnetzbetreibern und unser Data Warehouse. Neben der vielfältigen Technik gefallen mir besonders die organisatorischen Aufgaben, die Projektarbeit und der Umgang mit den großartigen Kolleginnen und Kollegen. 

Werdegang

Ursprünglich komme ich aus dem Ruhrgebiet und es hat meine Frau und mich vor knapp sieben Jahren in den Norden Deutschlands gezogen. Nach dem Abitur, Bundeswehr, Ausbildung und Studium habe ich immer in der IT gearbeitet und dann bei den Stadtwerken Flensburg als Anwendungsbetreuer für die Business-Intelligence-Software der Firma SAP angefangen. 

Dies ist meine zweite Station bei den Stadtwerken. Vor gut drei Jahren habe ich mich beruflich neu orientiert und nach Möglichkeiten für meine Weiterentwicklung gesucht. Die Stadtwerke konnten mir damals, so wie sie organisiert waren, leider nicht die Möglichkeiten bieten, die ich mir gewünscht hatte. Diese Gelegenheit habe ich dann bei JYSK (damals noch Dänisches Bettenlager) bekommen und dort konnte ich mich als Teamleiterin der IT weiterentwickeln. Nachdem es in den letzten Jahren jedoch sehr viele positive Veränderungen bei den Stadtwerken Flensburg gab und sich die Möglichkeit geboten hat, auch hier eine Teamleitung mit tollen Menschen, spannenden Technologien und Projekten zu übernehmen, bin ich sehr gerne wieder zurückgekommen. 

Warum Stadtwerke Flensburg?

Als kommunales und regionales Unternehmen stehen die Stadtwerke für Sicherheit und Verlässlichkeit. Aber auch für moderne, innovative Lösungen, die es für eine lebenswerte Zukunft braucht. 

Ich höre manchmal, dass die Stadtwerke eher ein etwas angestaubtes Image haben. Das ist aber nicht so! Wir leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag in der Region, indem wir die Menschen zuverlässig mit Strom, Glasfaser, Fernwärme und Wasser versorgen, sondern setzen auch auf innovative Konzepte wie E-Sport als Betriebssport oder Gamification. 

Und ich bin stolz ein Teil der Transformation für die Zukunft zu sein und spannende Projekte wie die Transformation unserer Energieerzeugung zur Klimaneutralität bis 2035 mit der Inbetriebnahme unserer neuen Gas- und Dampfturbinenanlage „Kessel 13“ oder den Umbau des Aktivbus-Betriebshofes auf E-Busse hautnah miterleben zu dürfen. Hier haben wir alle gemeinsam die Möglichkeit, die Zukunft unserer Region aktiv mitzugestalten. Das motiviert mich jeden Tag! sh:z


Gemeinsam in die Zukunft

Die FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH ist ein internationales Hightechunternehmen mit rund 850 Mitarbeitern. Die Entwicklung hin zu dieser Expertise sowie das Know-how der FFG basiert auf der mittlerweile über 150-jährigen Tradition. Mit unseren Innovationen im wehrtechnischen Bereich setzen wir neue Maßstäbe und konnten uns so als Systemhaus etablieren. Nicht umsonst vertrauen Auftraggeber aus aller Welt auf Fahrzeugtechnologie „Made in Flensburg“. Dabei liegen unsere Stärken insbesondere in der Herstellung, Umrüstung, Optimierung, Wartung und Reparatur von Rad- und Kettenfahrzeugen. In unserem Haus werden fachliche Expertise sowie ein hohes Serviceverständnis gebündelt und gehen seit jeher Hand in Hand. Dafür arbeiten Ingenieure, Konstrukteure, Elektroniker, Programmierer, Kfz-Mechatroniker und Kaufleute unter einem Dach. Wir setzen auf hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte, die sich unserem Unternehmen langfristig verbunden fühlen. Daher bieten wir unseren Mitarbeitern beste Arbeitsbedingungen. Neben unseren umfangreichen Benefits schätzen unsere Mitarbeiter vor allem die vielfältigen Aufgabenbereiche und den Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Teams, sowie zwischen den Teams miteinander. Ob Entwicklung, Projektleitung, Logistik oder Montage – bei der FFG ziehen alle an einem Strang.

Sie möchten dies zukünftig aktiv mit gestalten? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ffg-flensburg.de/de/karriere