Market Gardening in Kappeln

"Schleibeete" das erfolgsversprechende Unternehmen von Jasmin Sheharta und Julian von Possel

Sind zufrieden: Jasmin Sheharta und Julian von Possel. Foto: privat

Market Gardening in Kappeln: Nach dem Prinzip „auf möglichst wenig Fläche viel anpflanzen“ haben Jasmin Shehata und Julian von Possel ihren Traum von Bio zertifiziertem Gemüse aus echter Handarbeit, wie aus dem eigenen Garten, für alle wahr werden lassen.

Bei ihrem Unternehmen „Schleibeete“ neigt sich die Saison nun dem Ende zu, aber das heißt auch: Beginn einer neuen. „Erst einmal bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Abonnenten, dass sie mitgemacht und uns unterstützt haben“, freuen sich die beiden gelernten Gärtnerprofis, die ihr Können nicht im herkömmlichen Anbauprinzip umsetzen wollen, sondern bodenschonend, humusfördernd und regenerativ. „Alles wird erst einen Tag vor Ausgabe geerntet, ist also knackfrisch“, meint Julian von Possel.

Die erste Saison lief gut

Nach anfänglichen Wetterproblemen lief die erste Saison wirklich gut und schenkte eine Menge Erfahrungen, fassen beiden zusammen. Nun werden die Beete für den Winter vorbereitet oder bieten bereits Möglichkeiten, für das Frühjahr Gemüse anzupflanzen. „Deshalb können wir unsere nächste Saison schon Mitte April starten“, erläutert Jasmin Shehata, „und es kommen eine Menge Sorten dazu, wie zum Beispiel Zwiebeln Knoblauch, Kürbis, Spitzkohl und andere Kohlsorten.“

Für 15 Euro die Woche ist die Abo-Kiste mit rund sieben verschiedene Gemüseeinheiten gefüllt. Und die Auswahl ist sehr hoch, je nach Jahreszeit. Die Anbaufläche konnte inzwischen verdoppelt werden, so dass rund 35 neue Plätze zu vergeben sind. Die Buchung einer Abo-Kiste kann bereits auf der Webeseite vorgenommen werden.

Die Ausgabe erfolgt jeden Freitag im Garten zwischen 16 und 19 Uhr, innerhalb 30 Kilometer ist auch eine Anlieferung möglich. Außerdem ist das leckere und frische Gemüse bei Bio-Bente in Kappeln oder auf dem Wochenmarkt in Eckernförde zu erhalten.

Auch wer sich über das Anbauprinzip informieren oder sich das dazugehörige Werkzeug anschauen möchte, ist herzliche willkommen. „Jeder kann dieses Prinzip auch bei sich Zuhause umsetzen, aber wer keine Lust auf die Vorarbeit hat, kann bei uns auch fertige Jungpflanzen bekommen“, bietet Jasmin Shehata an. „Wir freuen uns jedenfalls sehr auf unsere zweite Saison in Kappeln-Sandbek.“ amb