Cyberprodukte der Provinzial - mit kostenlosem Weiterbildungsangebot

Jedes vierte Unternehmen wird Opfer eines Cyber-Angriffs. Wichtig ist es, die Mitarbeiter zu schulen. Die Provinzial bietet ihre Cyber-Police mit einem kostenlosen Weiterbildungsangebot an.

Setzen sich für die Sicherheit ihrer Kunden ein: Tronje Jensen (l.) und Jasper Bornhöft. Foto: Provinzial

Jedes vierte Unternehmen wird Opfer von Cyberangriffen. „Das Risiko von Cyberkriminalität wie beispielsweise Hackerangriffen nimmt weiter massiv zu“, sagt Jasper Bornhöft, Agenturinhaber der Provinzial in Kappeln. Online-Betrüger, Erpresser und Hacker haben es zuletzt vermehrt auf kleine und mittlere Unternehmen abgesehen, denn sie vermuten wenig bis keine Gegenwehr durch professionelle Schutzmaßnahmen. Gleichzeitig ist aber auch bei kleineren Unternehmen für Betrüger aus dem Internet oft viel zu holen, weshalb die Schäden häufig enorm sind. Das tritt vor allem dann ein, wenn nach einem Cyberangriff plötzlich kritische Aufgaben oder Prozesse nicht mehr fortgesetzt werden können und der Betrieb innerhalb kürzester Zeit stillsteht.

Risikofaktor Mensch

„Häufig geben Mitarbeiter über täuschend echte Phishing-Mails oder gefälschte Webseiten unwissend ihre Daten preis oder installieren Schadsoftware. Es ist daher wichtig, dass die Mitarbeiter geschult und für die Gefahren sensibilisiert werden.“ Daher bietet die Provinzial ihre Cyber-Police mit einem kostenlosen Weiterbildungsangebot für die Mitarbeiter ihrer Kunden an. Aber auch andere Schutzmaßnahmen können die Gefahr reduzieren. „Die Unternehmensführung sollte Regeln und Zuständigkeiten der Informationssicherheit klar definieren. Betriebssystem, Virenscanner und Firewall sollten aktuell gehalten und regelmäßig überprüft werden. Gleiches gilt für E-Mails, die vor dem Öffnen auf ihre Seriosität untersucht werden sollten“, rät Jasper Bornhöft.

Sicherheit vor und nach dem Schaden

Für eine umfassende Absicherung gegen IT-Schäden und deren finanzielle Folgen sorgt der Cyber-Schutz der Provinzial. Dieser umfasst sofortige technische Unterstützung und rechtliche Beratung, die Übernahme von Abwehrkosten bei behördlichen Verfahren sowie weltweiten Versicherungsschutz und wird individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. „Im Fall einer finanziellen Bedrohung durch Hacker-Angriffe oder Fehler im Umgang mit personenbezogenen Daten sind Unternehmen so optimal aufgestellt“, empfiehlt Bornhöft den Cyber-Schutz.
jök