Ramstedt: Spendenaktion der Kraftfahrzeug-Innung Nordfriesland.

Zu den Empfängern der Spenden zählen unter anderem auch Kindergärten, das THW, das Deutsche Rote Kreuz, die Diakonie Husum oder auch die Lebenshilfe.

Obermeister Ralf Bruhn. Foto: Herbert Müllerchen

Die Kraftfahrzeug-Innung Nordfriesland veranstaltet wie schon in den vergangenen 50 Jahren eine Spendenaktion. „Unsere Meisterbetriebe des Kraftfahrzeughandwerks im Kreis Nordfriesland werden anlässlich des Weihnachtsfestes und zum Jahreswechsel keine Werbegeschenke ausgeben“, berichtet der Obermeister der Kfz-Innung Nordfriesland, Ralf Bruhn aus Ramstedt. Die sonst für Werbegeschenke ausgegebenen Beträge kommen einem gemeinnützigen Zweck zu Gute. Im Sommer des kommenden Jahres sollen die kleinen Schulanfänger aller Grundschulen im Kreis Nordfriesland wieder mit modernen Mützen ausgestattet werden, so der Obermeister weiter.

„Bereits vor einigen Jahren sei diese Aktion erfolgreich gewesen“, erklärt Lutz Martensen, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Nordfriesland. Bei vielen Projekten in den vergangenen Jahren habe die Verkehrssicherheit Priorität gehabt. Aber auch die Freiwilligen Feuerwehren hätten in den vergangenen Jahren von dieser Spendenaktion profitiert. So erhielt beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr Bredstedt eine Zuwendung von 2000 Euro. Damit konnten sich die Ehrenamtler unter anderem eine Grundausrüstung für die Löschung im E-Mobil-Brandfall anschaffen. „Manche Einrichtungen konnten sich erst durch Spenden einen dringenden Wunsch erfüllen“, so Martensen weiter. Zu den Spendenempfängern gehören unter anderem auch Kindergärten, das THW, das DRK, die Diakonie Husum oder auch die Lebenshilfe.

Wichtige Projekte seien in den vergangenen Jahrzehnten durch die jährliche Spendenaktion angestoßen und gefördert worden, ist sich Ralf Bruhn sicher und präsentiert voller Stolz die Liste der Anschaffungen und Investitionen: ein Medimobil für den Kreis Nordfriesland, ein Krankentransportwagen DRK Südtondern, Kleinbus Kreissportverband NF, Spezialtragen für Unfallverletzte Kreiskrankenhaus Husum, Rettungsscheren und Spreizer Kreisfeuerwehrverband, Motorboote für Spezialeinsätze THW Friedrichstadt, Kraftfahrzeuge für die DRK-Stationen Husum und Leck, Ausbau des Rettungsfunksystems auf Eiderstedt sowie des Krankentransportes von und zu den Halligen für Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und DRK, Anpflanzungsarbeiten Schutzgemeinschaft für den Verschönerungsverein Leck, Aufstellung von Ruhebänken im Katinger Watt oder Ausgestaltung des Beltringharder Kooges. Weiter begünstigt wurden die Kranken- und Altenpflege im häuslichen Bereich Diakonie-Station Husum, die Kindergärten Evangelische Kindertagesstätte Niebüll, Verein für Lebenshilfe in Niebüll, Kurt-Pohle-Kindergarten Husum, ADS-Kindergarten Bredstedt, der Spielmannszug sowie das Jugendblasorchester Rödemis für die Jugendarbeit, die Fördervereine Tönninger Krankenhaus und Kreiskrankenhaus Niebüll, DLRG Husum, DRK Ortsverein Leck, die Freiwilligen Feuerwehren Garding, Tönning, St. Peter-Ording, Koldenbüttel, Leck, Rettungshundestaffel, die Fördervereine der Beruflichen Schulen und Weißer Ring, Außenstelle NF-Süd sowie die Kreisverkehrswacht NF für Sicherheitstrainings. hjm