Gewinnen die Schüler die Abiball-Wette?

20 weitere Erstspender sind dem DRK Hohenwestedt 300 Euro wert

DRK-Chef Hellmuth Allais. Foto: Hans-Jürgen Kühl/Archiv

HOHENWESTEDT. Blut spenden kann man am Dienstag in der Zeit von 15 bis 19 Uhrim Forum in der Rektor-Wurr-Straße. DRK-Chef Hellmuth Allais ist gespannt darauf, „ob es die Abiturienten der Schule Hohe Geest schaffen werden, die Wette gegen den DRK-Ortsverein zu gewinnen, 30 Erstspender in den ersten beiden Terminen des Jahres anzumelden und durchzubringen.“

Beim ersten Termin Anfang Februar waren zehn Neuspender aus den SHG-Reihen gezählt worden (wir berichteten). „Fehlen jetzt also noch 20 Erstspender, damit die versprochenen 300 Euro für die Abschlussfeier an die Schüler ausgezahlt werden können“, stellt Allais fest.

Neu ist beim Blutspenden am Dienstag, dass jeder Teilnehmer nach der Spende einen Imbiss-Gutschein vom DRK-Ortsverein geschenkt bekommt. „Dieser Gutschein kann sofort am Imbisswagen des Landhauses eingelöst werden, der erstmals am Forum aufgestellt wird“, erklärt Allais.

Bei allen DRK-Blutspendeterminen gelten weiterhin Sicherheitsmaßnahmen, um das Corona-Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt so gering wie möglich zu halten. Die 3G-Regelung ist nicht mehr in Kraft. Die weiterhin geltenden Maßnahmen bestehen in einer Zugangskontrolle, Kurzanamnese, dem Messen der Körpertemperatur, Hand- und Flächendesinfektion sowie dem Tragen von FFP2-Masken und größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände im gesamten Ablauf der Blutspende. Allen Spendern wird eine FFP2-Maske ausgehändigt.

Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Spender sollen ihren Personalausweis und den Blutspendeausweis (falls vorhanden) mit sich führen. khl