Mit dem Hund unterwegs in der Natur

Wie verhält man sich im Wald richtig? Naturparkverein Aukrug und Landesforsten bieten geführten Spaziergang

Unter dem Motto „Mit Hund in der Natur" gibt es am 31. August viele Informationen zu den Grundregeln des Gassigehens in Wald und Flur. Fotos: Hans-Jürgen Kühl

AUKRUG. ,,Mit Hund in der Natur": So lautet das Motto eines geführten Spaziergangs, der am 31. August stattfindet. Zum zweiten Mal in diesem Jahr bieten der Aukruger Naturparkverein und die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten eine Exkursion an, bei der Hundehalter darüber aufgeklärt werden, was man beim Gassigehen in Wald und Flur alles zu beachten hat. ,,Wir wollen Hundebesitzer sensibilisieren, aufklären und beraten, wie sie ihren Spaziergang noch naturverträglicher gestalten können", sagt die Geschäftsführerin des Vereins Naturpark Aukrug, Bonnie Bogner (kl. Foto): ,,Natur, Mensch und Hund alle sollen den täglichen Spaziergang in guter Erinnerung halten und ohne Blessuren oder Verluste überstehen."

,,Wir hoffen, durch die Sensibilisierung der Hundehalter auch das gegenseitige Verständnis zwischen Erholungssuchenden, Landbesitzern und Landschaftspflegern zu verbessern, denn wie so oft ist das Leben ein Kompromiss, und alle Zwei- und Vierbeiner sollen auf Ihren Kosten kommen", betont Laura Reimers von den Landesforsten SH. Der Naturparkverein und die Landesforsten haben sich erneut zusammengetan, um Fragen zu beantworten wie: „Wie wirkt sich die Anwesenheit eines Hundes auf das Wild aus?", „Wie war das nochmal mit der Brut- und Setzzeit, und was ist mit der restlichen Zeit des Jahres?" ,,Gibt es unterschiedliche Spielregeln im Wald und in Feld und Flur?" „Wir sind doch nur ein paar Meter vom Weg abgekommen - wieso soll das nun ein Problem sein?" Für Bonnie Bogner steht fest: ,,Wie so oft im Naturschutz sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen, aber vielen gar nicht bewusst sind."

Bonnie Bogner

Die Grundregeln des Verhaltens mit Hund in der Natur sollen am Mittwoch, 31. August (17 Uhr), in einer zweistündigen durch Führung eine fachkundige erläutert Waldpädagogin werden. Die Themenfelder reichen von rechtlichen Grundlagen über die Schärfung des Blicks für die Natur bis zum verbesserten Verständnis der natürlichen Zusammenhänge. Die Teilnehmer können sich mit ihren Hunden zur Exkursion anmelden.

Verbindliche Anmeldungen unter Angabe der Kontaktdaten und mit der Info darüber, ob ein Hund mitgeführt wird, kann man per E-Mail an helga.heesch@naturschutzring-aukrug.de senden. Die Kosten betragen zehn Euro pro Teilnehmer. Die Hundeführer sind für ihre Tiere verantwortlich. Es besteht Leinenpflicht und gibt keine Möglichkeit für Hundeinteraktionen. khl