Das lange Warten hat ein Ende

Kathy Kelly singt am Sonntag in der Peter-Pauls-Kirche in Hohenwestedt – und hat norddeutsche Unterstützung

Nachdem der Auftritt mehrfach verschoben werden musste, tritt Kathy Kelly nun in Mittelholstein auf. Foto: Hans-Jürgen Kühl/Archiv

HOHENWESTEDT Den Termin sollten sich die Fans der „Kelly Family“ dick im Kalender anstreichen: Kathy Kelly ist am Sonntag in Hohenwestedt zu Gast, um in der Peter-Pauls-Kirche aufzutreten – gemeinsam mit dem Shantychor „Neptun“ aus Rendsburg. Tickets für das Konzert gibts im Internet sowie bei diversen Vorverkaufsstellen in Mittelholstein und im Kreis Steinburg.

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist Kathy Kelly wieder auf Tournee. Die langjährige Produzentin und Frontfrau der weltbekannten Erfolgsband „The Kelly Family“ tritt im Rahmen ihrer aktuellen Deutschlandtour mit regional bekannten Chören auf. Gemeinsam mit den Gesangsgruppen präsentiert Kathy Kelly traditionelle Lieder, christliche Songs, Klassik sowie Pop- und Gospelmusik aus Irland, Schottland und der ganzen Welt. Die vielseitige Musikerin singt nicht nur, sondern zeigt ihr großes musikalisches Talent auch, indem sie sich selbst auf Gitarre, Akkordeon oder Geige begleitet. Kathy-Kelly-Fans werden sicher auch in den Genuss von einigen Opernarien vom aktuellem Album „My First Classic“ kommen, das im Mai 2021 erschienen ist.

Die Vorgeschichte des Konzerts am Sonntag: Eigentlich wollte Kathy Kelly bei ihrem Gastspiel in Mittelholstein mit den Lütjenwestedter Shantysängern auftreten. Die haben nämlich am 10. Dezember 2015 bei einem Gemeinschaftskonzert in der Todenbütteler Dreieinigkeitskirche gezeigt, dass sie ganz hervorragend mit Kathy Kelly harmonieren können. 2020 wollte der Shantychor Lütjenwestedt die Künstlerin anlässlich seiner 150-Jahr-Feier erneut als Gaststar verpflichten. Der ursprünglich für den 17. Mai 2020 geplante Konzerttermin musste jedoch wegen der Covid-19- Pandemie abgeblasen werden – genauso wie die ebenfalls geplatzten Nachholtermine am 1. November 2020, 1. August 2021 und 7. November 2021. Weil der anschließend festgemachte Termin mit einer Veranstaltung im Todenbütteler Gotteshaus kollidierte, wurde das Konzert kurzerhand nach Hohenwestedt verlegt, wo Kathy Kelly nun am Sonntag um 18 Uhr ein Wiedersehen mit ihren mittelholsteinischen Fans feiern will.

Singen wird die ehemalige Kelly-Family-Frontfrau in Hohenwestedt allerdings nicht mit den Shantysängern aus Lütjenwestedt, die ihre Teilnahme kurzfristig absagen mussten. „Der Grund dafür ist das Fehlen eines Akkordeonspielers, ohne den ein Shantychor nicht auftreten kann“, erklärt Chormanager Dietrich Schmidt.

Ihm gelang es jedoch, einen gleichwertigen Ersatz für seine Formation zu finden: „Gute persönliche Kontakte haben es ermöglicht. Der Shantychor Neptun vom Nord-Ostsee-Kanal aus Rendsburg hat zugesagt, in die Bresche zu springen. Wahrlich kein Lückenbüßer, sondern ein toller Chor um Klaus Weimann, der in der Peter-Pauls-Kirche sicherlich neue Fans gewinnen wird.“ khl 

Konzertkarten kosten im Vorverkauf 26 Euro. Online gibt es Tickets bei www.eventim.de und bei www.reservix.de .

Darüber hinaus sind Konzertkarten erhältlich: in Hohenwestedt in der Apotheke Böttcher und der Filiale der „VR Bank zwischen den Meeren“ in der Lindenstraße, in Todenbüttel beim „Blumengarten“, in Hanerau-Hademarschen bei „Stotz am Markt“ sowie in Schenefeld beim Holzfach- und Baumarkt Stark.

An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten dann 32 Euro. Einlass ist am Sonntag ab 17 Uhr.