Krimi, Kultur, Comedy und mehr

Die Volkshochschule Hohenwestedt präsentiert ihr Herbstprogramm

Innovativ: VHS-Leiterin Ariane Häufle präsentiert im aktuellen Herbstprogramm auch wieder viele neue Kursangebote.

Sprachen, Handarbeitstechniken und Musikinstrumente, Laptop-Grundbegriffe, Boule, Bridge, Burnout-Prävention und Yoga: All das kann man bei der Volkshochschule Hohenwestedt erlernen. Im neuen Herbstprogramm sind auch die Veranstaltungstermine des Familienzentrums, des Sozialverbands und des Gründerzentrums aufgelistet.

Wiedereinstieg in das Berufsleben

„Bildung, Begegnung, Austausch, Bewegung und Entspannung“ soll das neue Programm den Kursteilnehmern bieten, wünscht sich VHS-Chefin Ariane Häufle. Auf den 52 Seiten des Veranstaltungsverzeichnisses für den Herbst finden sich auch wieder viele neue Angebote. Neu ist zum Beispiel ein Workshop für Migrantinnen unter dem Motto „Berufliche Wege in Deutschland“, den die Volkshochschule in Kooperation mit dem Familienzentrum Hohenwestedt am 18. November anbietet. Ebenfalls neu ist am 16. September ein Workshop für Frauen, die den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben oder eine berufliche Neuorientierung in Angriff nehmen wollen. Das Motto dieser Veranstaltung lautet „Stärken erkennen – berufliche Zukunft gestalten.“ Beide Workshops werden von Susanne Rauch von „Frau & Beruf“ aus Rendsburg geleitet.

Matthias Stührwoldt ist am 11. November in der Hohenwestedter Gemeindebücherei zu Gast. Fotos: Hans-Jürgen Kühl (Archiv, 2)

Der Bereich „Gesundheit und Fitness“ hat gleich mehrere neue Veranstaltungen zu bieten, unter anderem einen Vortrag zum Thema Burnout-Prävention am 5. September, vier „Tanz dich frei“- Termine ab dem 9. September, „Die Fünf Tibeter“- Übungen zur Burnout-Abwendung am 1. Oktober, einen Workshop zum „Glücklichen Leben mit der Ressource Hochsensibilität“ am 29. Oktober und „Hula-Hoop für fortgeschrittene Anfänger“ am 18. und 19.November. Kulturkoordinatorin Janine Wachlin plant zwei „Nimm’s mit“-Börsen im VHS-Gebäude. Am 12. November und am 11. Februar (jeweils 10 bis 13 Uhr).Dabei werden gut erhaltene CDs und DVDs, Spielzeug, Geschirr und Dekoartikel für den Eigenbedarf abgegeben. Es ist auch wieder möglich, nach Absprache mit der Kulturkoordinatorin Gegenstände für die Börsen zu spenden.

In der Gemeindebücherei präsentiert Hauke Burmann am 20. September (19 Uhr) seinen Küsten-Krimi „Nordseesturm“. Die Veranstaltung ist Teil der „Lesereise Schleswig-Holstein“, die im Rahmen der deutschlandweiten Programme „Neustart Kultur“ und „Neustart Literatur“ gefördert wird. Der Eintritt zur Lesung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung aber unbedingt erforderlich (unter Telefon 04871/3984 oder per E-Mail an info@buecherei-hohenwestedt.de). Am 11. November wird dann der dichtende Bio-Landwirt Matthias Stührwoldt in der Gemeindebücherei im Höpen erwartet.

Die VHS-Rubrik „Kultur und Gestalten“ hat zu bieten: einen Kinoabend am 9. November, vier Kreativabende ab dem 30. September, zwei kreative Wochenenden im Schminken, Basteln, Bridge, Fotografieren und mittelalterlichem Schwertschaukampf.

Sprachen und Instrumente erlernen

Spanisch, Italienisch, Englisch und Polnisch kann man bei der VHS ebenso lernen wie alle möglichen Musikinstrumente von A wie Akkordeon bis V wie Violine. Bei der „Jungen VHS“ gibt es neue Entspannungszeiten für Kinder und auch einen neuen Nähkurs, wo kleine Taschen, Stiftemäppchen oder Haarbänder entstehen können. Die „VHS 60 Plus“ lädt die Senioren zu Smartphone- und Laptop-Kursen, zum Boule- und Bridge-Spielen, zum Tanzen und zur Gymnastik, zu einem Ausflug ins Freilichtmuseum Molfsee (13. September) sowie zu drei geselligen Nachmittagen ein. Hans-Jürgen Kühl