Sicherheit und Erfolg für das eigene Unternehmen

Gründerzentrum Hohenwestedt hebt Corona-Beschränkungen auf und lädt wieder zu Vorträgen vor Ort

Das Gründerzentrum Hohenwestedt befindet sich in Sichtweite der B430 im Gewerbegebiet Böternhöfen. Fotos: Hans-Jürgen Kühl

Sabine Willers-Wilckens 

HOHENWESTEDT. Mit einer Vortragsreihe zum Thema wirtschaftlicher Erfolg und einem Referat über das richtige Lesen von Lebensmittelverpackungen legt das Gründerzentrum Hohenwestedt (GZH) die Corona-Pandemiebeschränkungen ad acta. ,,In den vergangenen zwei Jahren waren nur Online-Angebote möglich, aber ab dem Herbst bieten wir wieder Live-Vorträge an“, freut sich die GZH-Leiterin Sabine Willers-Wilckens (kl. Foto) und weist auf die geplanten Veranstaltungen in ihrem Haus hin: „Unser GZH-Team hat einige attraktive und informative Abende mit spannenden Themen vorbereitet." 

Den Beginn macht am Donnerstag, 29. September, der Lebensmittelchemiker Manfred Natzke, Leiter des Qualitätsmanagements eines Hamburger Unternehmens, das Produkte und Halbfabrikate für die Lebensmittelindustrie herstellt. Er informiert unter dem Titel ,,Lebensmittelverpackungen und Inhaltsstoffe richtig lesen und verstehen" durchaus kritisch über die Bedeutung der allseits bekannten „E-"Nummern in den Zutatenlisten, was wirklich dahintersteckt, woraus sich Fertigprodukte zusammensetzen und worauf man/frau beim Einkauf achten sollte.

Ab dem 27. Oktober startet dann im 14-tägigen Rhythmus eine vierteilige Vortragsreihe mit der „lebensklugen Beraterin für Unternehmen und Führung" Theophanu Christiane Klappert. Die Reihe steht unter dem Gesamttitel ,,Zukunft: Arbeit und Personal - wirtschaftliche Sicherheit und Erfolg für mein Unternehmen". Hört sich zunächst sperrig an, verspricht aber, nicht zuletzt aufgrund der unterhaltsamen Vortragsweise von T.C. Klappert, ebenso kurzweilige wie informative Referate. Jeder der vier Vorträge hat ein anderes ,,Sub-Thema“ und ist auch einzeln buchbar. Ab dem zweiten Vortrag beginnt der Abend mit einem kurzen Überblick über die vergangenen Vorträge der Reihe nach dem Motto ,,Was bisher geschah..."

Alle Veranstaltungen finden im Gründerzentrum Hohenwestedt, Böternhöfen 37, statt und sind kostenfrei. Eine Anmeldung auf der Internetseite der Wirtschaftsförderungsgesellschaft unter www.wfg-rd.de/anmeldung ist aber erforderlich. Dort finden sich auch weitere Informationen und detaillierte Beschreibungen zu den kommenden Vorträgen. khl