Re-Start für "Homarscher Markt"

Von Autoscooter bis Riesenrad: Der traditionsreiche Jahrmarkt bietet Spaß für alle Generationen

Freuen sich aufs Jahrmarktswochenende: Thomas Peters, Claudia Tank, Marktmeister Roland Betka, Bert Vonau, Ellen und Norbert Popp, Claudia Bornholt und HHG-Chef Carsten Holst (von links). Fotos: Hans-Jürgen Kühl

Ein ,,Homarscher Markt" mit allem Drum und Dran startet heute um 14 Uhr. 2020 und 2021 hatte es wegen der Covid-19-Pandemie nur ein sehr abgespecktes Programm gegeben. Die Hademarscher Geschäftsleute veranstalten am Jahrsmarktswochenende einen „langen Samstag" und einen verkaufsoffenen Sonntag. 

35 Schausteller wollen beim Re-Start des Jahrmarkts in Hanerau-Hademarschen dabei sein. Damit habe man die Teilnehmerzahl von vor der Covid-19-Pandemie auf Anhieb wieder erreicht, freut sich Marktmeister Roland Betka: ,,Wir haben keinerlei coronabedingte Absagen - und alle Aussteller sind voller Vorfreude auf den Homarscher Markt."

„Wir haben keinerlei coronabedingte Absagen - und alle Aussteller sind voller Vorfreude auf den Homarscher Markt.“
Roland Betka, Marktmeister

Die Hauptattraktionen sind: der „Super-Hopser" und der Auto-Scooter auf dem Marktplatz, das 18 Meter hohe Riesenrad ,,Euro-Wheel" am Meiereiteich, die ,,Musik-Express"-Berg-und-Tal-Bahn sowie zwei Kinderkarussells.

Geschicklichkeitsspiele gehören ebenfalls wieder zum Angebot der Schausteller.
Geschicklichkeitsspiele gehören ebenfalls wieder zum Angebot der Schausteller.

Bert Vonau wird zum zweiten Mal nach 2019 seine Cocktailbar aufbauen, in der er nicht nur Cocktails, sondern auch Softgetränke, Longdrinks und Fassbier servieren will. In kulinarischer Hinsicht hat der Homarscher Markt unter anderem zu bieten: Kartoffel- und Wurstspezialitäten, Burgunderschinken-Brötchen, Pizza und Pilzpfannen, Crêpes und Eis. Am heutigen Eröffnungstag kündigt Betka für die ersten zwei Stunden verschiedene Rabattaktionen an. Der Jahrmarkt ist heute und Sonnabend jeweils von 14 bis 24 Uhr geöffnet. Am Sonntag beginnt der Rummel in der Kaiserstraße ebenfalls um 14 Uhr, um 21 Uhr gibts ein Feuerwerk, und Schluss ist um 22 Uhr. Die Hademarscher Geschäftsleute sind an den ersten beiden Tagen des „Homarscher Marktes" jeweils bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr für ihre Kundschaft da. Im Modehaus Holst kann man sich mit drei Würfeln einen Rabatt von maximal 18 Prozent sichern.

Bei ,,Stotz am Markt" gibt es eine Tombola sowie Rabattaktionen. „Als Jahrmarktsüberraschung haben wir für unsere Kunden diesmal Crêpes-Gutscheine“, Schuhmachermeister sagt Norbert Popp. Darüber hinaus wird im Schuhhaus Popp am Sonntag von 14 bis 18 Uhr Kinderschminken angeboten. Auch der IT-Service von Thomas Peters beteiligt sich am verkaufsoffenen Sonntag. Hans-Jürgen Kühl