Hanerau-Hademarschen lädt zum ,,Candlelight-Shopping"

Ein Einkaufserlebnis rund um den vorweihnachtlichen ,,Sternenzauber-Markt"

Die Sterne für den „Sternenzauberbaum“ wurden wieder von Bürgern dekoriert. Foto: Hans-Jürgen Kühl

Zum „Candlelight-Shopping" laden die Geschäftsleute in Hanerau-Hademarschen heute und morgen ein. Parallel dazu auf dem Marktplatz ein vorweihnachtlicher ,,Sternenzauber-Markt" mit viel Musik statt.

Das „Candlelight-Shopping" hat bereits seit zwei Jahrzehnten einen festen Platz im Terminkalender des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe (HHG) Hanerau-Hademarschen.

,,Unsere Kunden freuen sich über die Möglichkeit, abends in einer besonders stimmungsvollen Atmosphäre länger einkaufen zu können", weiß HHG-Chef Carsten Holst. Um das Einkaufserlebnis attraktiv zu gestalten, planen die Geschäftsleute wie gewohnt Beleuchtungsaktionen, Getränkeangebote und Schnäppchenpreise. Im Modehaus Holst zum Beispiel gibt es Fackeln und bunte Beleuchtung vor der Tür, Glühweinausschank und einen 20-prozentigen Rabatt auf alle nicht anderweitig bereits preisreduzierten Jacken. Die Geschäfte haben heute Abend bis 22 Uhr und morgen bis 19 Uhr geöffnet.

Der „Sternenzaubermarkt" auf dem Marktplatz, der nur 2020 eine pandemiebedingte Pause einlegte und 2021 schon wieder stattfand, öffnet seine Pforten heute von 18 bis 22 Uhr und morgen von 14 bis 20 Uhr. Die Sterne für den obligatorischen ,,Sternenzauberbaum" haben diesmal wieder kreative Einwohner dekoriert, die auf einen der vom HHG gesponserten drei Geldpreise für die schönsten Exemplare hoffen (50, 30 und 20 „Homarscher Taler").

,,Unsere Kunden freuen sich über die Möglichkeit, abends in einer besonders stimmungsvollen Atmosphäre länger einkaufen zu können."
Carsten Holst, HHG-Chef

Am Stand des Fördervereins der kommunalen Kita können Kinder Bilder ausmalen, sich schminken lassen und Weihnachtswunschzettel abgeben.

Punsch bei den Gildebrüdern

„Wir haben vom HHG ein bestimmtes Budget festgelegt, mit dem wir einige der Wünsche erfüllen werden", verspricht Holst. Bert Vonau fährt mit seinem Foodtruck vor, die Gildebrüder schenken Punsch aus, Monika Bartels vom „Zottelhof" breitet ihre Alpaka-Wollsachen aus, und die „flinken Maschen" verkaufen Selbstgestricktes und -gehäkeltes für einen guten Zweck. Komplettiert wird das Angebot des Budenmarkts durch Adventsgestecke, Bastelarbeiten, Bauernhofwaren und Pizza.

Für Musik sorgen das Cover-Duo Bernd Krüger und Günther Sack (heute Abend) sowie morgen die singenden Mädchen und Jungen vom kommunalen Kindergarten (14.30 Uhr), die „Kirchenmäuse“ (16 Uhr) und die ,,Weihnachtsmützen" des Hademarscher Feuerwehrmusikzugs (17 Uhr). Hans-Jürgen Kühl


IN KÜRZE

Blutspende in Aukrug

In Aukrug-Innien, im Gästehaus der Gemeinde, Bargfelder Straße 10, findet heute in der Zeit von 15 bis 19 Uhr eine Blutspende-Aktion des DRK statt. Interessenten werden gebeten, sich im Vorfeld unter der Telefonnummer 0800-119 4911 oder auch online unter www.drk-blutspende.de/blutspendetermine anzumelden.


Die Niederdeutsche Bühne ist heute in Todenbüttel in der Aula der Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule zu Gast. Es wird das Stück ,,30 (Dörtig)“ aufgeführt. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintrittspreis beträgt zehn Euro.


Der Gemischte Chor Beringstedt gibt am Sonnabend, 10. Dezember, sein fast schon traditionelles Weihnachtskonzert in der Dreieinigkeitskirche Todenbüttel. Präsentiert wird ein abwechslungsreiches Pro-gramm aus deutschen und internationalen Weihnachtsliedern. Außerdem wird das Publikum durch den Kinderchor Beringstedt, den Feuerwehr-Musikzug Hanerau-Hademarschen und verschiedene solistische Musikeinlagen unterhalten. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro.