Jahresprogramm von Hohenwestedt: Reichlich Anlässe zum Feiern und Shoppen

Vier verkaufsoffene Sonntage und mehr: Das Jahresprogramm von Hohenwestedt-Marketing steht - nur ein Termin ist noch offen

Dieter Krompholz (l.) von Hohenwestedt-Marketing freut sich auf den Flohmarkt am 7. Mai. Fotos: Hans-Jürgen Kühl

Das Ende der Winterpause ist absehbar. Der Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am 2. April ist die erste Großveranstaltung von Hohenwestedt-Marketing in diesem Jahr. Mit ihm startet das insgesamt sieben Aktionstage und -reihen umfassende Jahresprogramm 2023.

,,Der Frühlingsmarkt als Saisonauftakt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Besuchermagneten gemausert", berichtet Dieter Krompholz von der Doppelspitze von Hohenwestedt-Marketing. Beim Frühlingsmarkt bilden Blumen und Gartenaccessoires den Schwerpunkt des Ausstellerangebots. „Das ist genau der richtige Termin für alle Gartenfreunde", meint Krompholz.

Zu ihrem zweiten verkaufsoffenen Sonntag laden die Hohenwestedter Geschäftsleute am 7. Mai an. Parallel zum Aktionstag der Ladeninhaber findet im Ortszentrum ein großer Flohmarkt statt.

„Der Frühlingsmarkt als Saisonauftakt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Besuchermagneten gemausert."

Dieter Krompholz, Hohenwestedt-Marketing

Noch keinen Termin, aber einen potentiellen Gastgeber gibt es für die ,,Hohenwestedter Sommergespräche", die nach vier Jahren Corona-Pause endlich einen Re-Start feiern sollen. „Die Veranstaltung war ja eigentlich für 2020 bei der Firma Leser geplant, musste dann aber wegen der Pandemie abgesagt werden und konnte auch 2021 und 2022 nicht stattfinden", bemerkt Krompholz: „In diesem Jahr wollen wir es nun endlich hinbekommen mit den Sommergesprächen, und zwar kurz vor den Sommerferien."

Hohenwestedt-Woche mit Hallo-Partner-Tag

Vom 26. August bis zum 3. September steht die 53. Hohenwestedt-Woche auf dem Programm. Die Festwoche wird seit 1969 gefeiert und musste nur 2020 und 2021 wegen Corona ausfallen. Seit 1973 also genau seit 50 Jahren sind die Hallo-Partner-Spiele ein fester Bestandteil der Hohenwestedt-Woche. Der Hallo-Partner-Tag am 2. September bildet wie gewohnt den abschließenden Höhepunkt der Festwoche. Auch die übrigen Fixpunkte der Hohenwestedt-Woche sind wieder geplant: Parkfest, Waldgottesdienst, plattdeutscher Abend und Betriebsfußball-Pokalturnier. Nach der Premiere im vergangenen Jahr soll auch die Ausbildungsmesse auf dem Pohl-Campus wieder zum Programm gehören.

Bauernmarkt und "Schietwetter-Shopping"

Beim Bauernmarkt am 1. Oktober veranstalten die Geschäftsleute ihren dritten, beim "Schietwetter-Shopping" am 5. November ihren vierten verkaufsoffenen Sonntag. Zum Abschluss des Jahres präsentiert Hohenwestedt-Marketing dann am 1. und 2. Dezember die „Wiehnacht in Wistedt". „Wir haben viel Lob für die tolle Atmosphäre an unserem neuen Standort in der Wilhelmstraße bekommen", berichtet Dieter Krompholz, „deshalb werden wir an der Wilhelmstraße festhalten und daran arbeiten, unser Weihnachtsmarkt-Konzept noch weiter zu verbessern." Hans-Jürgen Kühl