70 Jahre Feuerwehr Hohenwestedt/Jahrsdorf: Brandschützer mit Leib und Seele

Wie es Klaus-Heinrich Groth-Jansen zum Ehrenwehrführer brachte

Ein besonderes Jubiläum konnte Klaus-Heinrich der feiern. Groth-Jansen Foto: H.-J. Kühl

HOHENWESTEDT/JAHRSDORF
Auf 70 Jahre in der Feuerwehr kann Klaus-Heinrich Groth-Jansen zurückblicken. Gerade mal 17 Jahre alt war der Jahrsdorfer, als er sich den Nothelfern seiner Heimatgemeinde anschloss. ,,1953 habe ich meinen Schulabschluss gemacht und bin noch im gleichen Jahr in die Feuerwehr eingetreten“, erinnert sich der 87-Jährige. ,,Die Wehr hatte damals nicht genug junge Leute, und deshalb wurde ich gebraucht", erzählt Groth-Jansen.

Wie schnell er von seinen Kameraden akzeptiert und zu einem unverzichtbaren Aktivposten seiner Heimatwehr wurde, zeigte sich neun Jahre nach seinem Eintritt.

„Als ,,Als mein Nachbar Hans Röpcke 1962 zum Bürgermeister ernannt wurde, hat er sein Amt als Wehrführer niedergelegt", berichtet Groth-Jansen. Ein neuer Feuerwehrchef wurde gesucht und die Wahl der Jahrsdorfer Kameraden fiel auf den gerade mal 26-jährigen Klaus-Heinrich Groth-Jansen. 

1987 wurde das 25-jährige Dienstjubiläum des Wehrführers mit einem großen Fest gefeiert. Groth-Jansen leitete die Geschicke der Jahrsdorfer Wehr noch weitere drei Jahre, ehe er 1990 mit Otto Martensen einen Nachfolger fand. Klar, dass Groth-Jansen die maximal mögliche aktive Dienstzeit voll ausschöpfte: „Bis zu meinem 65. Geburtstag habe ich meinen Dienst verrichtet." Nach 48 Jahren beendete der zwischenzeitlich zum Ehrenwehrführer ernannte Groth-Jansen 2001 seinen aktiven Dienst.

Die Personalprobleme der Jahrsdorfer Feuerwehr, die ja schon 1953 bei Groth-Jansens Eintritt Thema gewesen waren, verschärften sich in den Folgejahren. „2013 wurde unsere Wehr aufgelöst, und seitdem kümmert sich die Wehr Hohenwestedt um den Brandschutz in unserer Gemeinde", erklärt Groth-Jansen. Für den Ex-Wehrführer war es wiederum selbstverständlich, dass er weiter Feuerwehrmitglied blieb. Die aktiven Jahrsdorfer Feuerwehrleute schlossen sich den Hohenwestedtern an, und Groth-Jansen wechselte zusammen mit den anderen älteren Kameraden aus Jahrsdorf in die Ehrenabteilung der Nachbarwehr.

Wie respektvoll die Integration der Jahrsdorfer Kameraden in die Hohenwestedter Wehr gelungen ist, zeigte sich, als sich nun Hohenwestedts Wehrführer Thorsten Müller bei der Ehrung des Jubilars im Forum an Groth-Jansen wandte: „Du bist unser Ehrenwehrführer", betonte Müller, „und wir hoffen, dass Du das auch noch ganz lange bleibst!" khl