Jule Rohweder und Lina-Lou Coprian: Sie sind Hohenwestedts Sportlerinnen des Jahres

Tennis-Verein zeichnet Bürgermeister Jan Butenschön für besonderes Engagement mit goldener Ehrennadel aus.

Jule Rohweder (Zweite von links) und Lina-Lou Coprian sind Hohenwestedts Sportlerinnen des Jahres. TC-Vize Kai Wachlin (links) und MTSV-Chef Manfred Bettermann gratulieren zur Auszeichnung. Fotos: Hans-Jürgen Kühl

Zwei Tennis-Bambinas sind die neuen „Sportlerinnen des Jahres“ beim MTSV Hohenwestedt. Jule Rohweder (zwölf Jahre) und Lina-Lou Coprian (13) waren 2022 so gut wie unschlagbar und errangen gemeinsam die Tennis-Landesmeisterschaft in ihrer Altersklasse. Die Auszeichnung erfolgte auf der Jahreshauptversammlung.

Für sein Engagement im MTSV Hohenwestedt wurde Bürgermeister Jan Butenschön mit einer Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.
Für sein Engagement im MTSV Hohenwestedt wurde Bürgermeister Jan Butenschön mit einer Goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Zum MTSV gehören auch die Aktiven des TC Hohenwestedt. Zwei besonders erfolgreiche Nachwuchstalente der MTSV-Tennissparte sind Jule Rohweder und Lina-Lou Coprian. In der höchsten schleswig-holsteinischen Leistungsklasse der Altersgruppe „Bambina“ (zehn bis zwölf Jahre) setzten sich die beiden Hohenwestedterinnen in der Sommer-Punktrunde 2022 zunächst souverän gegen die Teams des TC BG Eckernförde und des TC Harrislee durch – mit 4:0 Punkten, 6:0 Matchpunkten, 12:0 Sätzen und 72:6 Spielen.

Beim Finale der Landesmeisterschaften am 18. September in Norderstedt ging es dann knapper zu: Lina-Lou und Jule bezwangen den TC Alsterquelle (Henstedt-Ulzburg) nach einem Matchtiebreak-Sieg im Doppel mit 2:1 und errangen ihren ersten gemeinsamen Landesmeistertitel. 2021 waren sie bereits Vize-Landesmeisterinnen gewesen. In der kommenden Saison gehen Lina-Lou und Jule in der nächsthöheren „Mädchen“-Altersklasse für den MTSV auf Titeljagd.

„So viele Kinder und Jugendliche hatten wir nichteinmal in der Zeit des Graf- und Becker-Booms.“
Kai Wachlin
2. Vorsitzender Hohenwestedt des Tennisclubs im MTSV

„Unsere Tennissparte leistet seit Jahren gute Jugendarbeit – und das zahlt sich jetzt aus“, sagt MTSV-Chef Manfred Bettermann. Aktuell 76 tennisspielende Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis 17 Jahren sind ein Allzeit-Rekord für den TC Hohenwestedt. „So viele Kinder und Jugendliche hatten wir nicht einmal in der Zeit des Graf- und Becker-Booms“, berichtet TC-Vize Kai Wachlin. 

Eine weitere besondere Auszeichnung des MTSV ging an Bürgermeister Jan Butenschön. Er bekam die Goldene Ehrennadel des Vereins. Der Geehrte habe „bereits im Alter von 15 Jahren als stellvertretender Jugendtrainer im Fußballbereich angefangen“, lobte Bettermann. Jan Butenschön hat als Coach alle MTSV-Jugendteams und auch die 2. Herren betreut. Von 2014 bis 2022 fungierte er darüber hinaus als Spartenleiter der Hohenwestedter Fußballer. „Jan Butenschön hat in über 30 Jahren große Verdienste erworben“, betonte Bettermann. Der MTSV-Vorsitzende wünscht sich mehr Ehrenamtler vom Schlage eines Jan Butenschön. „Für uns und andere Sportvereine in der Region wird es immer schwieriger, Funktionen zu besetzen und Übungsleiter zu finden“, stellte Bettermann fest. Hans-Jürgen Kühl


Vernissage in der Ratsgalerie

Zeigt eine Auswahl seiner Acrylbilder: Dieter Nitz aus Hanerau-Hademarschen hat beim Künstlerkreis Hohenwestedt angeheuert. Foto: Hans-Jürgen Kühl
Zeigt eine Auswahl seiner Acrylbilder: Dieter Nitz aus Hanerau-Hademarschen hat beim Künstlerkreis Hohenwestedt angeheuert. Foto: Hans-Jürgen Kühl

HOHENWESTEDT. Unter dem Motto „Kunst & Hobby“ steht die Kunstausstellung, die am Freitag, 24. März, in der Ratsgalerie in Hohenwestedt eröffnet wird. Zu sehen sind Werke von Nancy Ritter und Dieter Nitz, die sich sehr unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksformen bedienen, aber eins gemeinsam haben: Beide haben sich dem „Künstlerkreis Hohenwestedt“ angeschlossen.

Der Künstlerkreis Hohenwestedt geht auf eine Initiative von Kirsten Fehrs zurück. Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck war Gemeindepastorin in Hohenwestedt, als sie 1992 die Gründung eines Künstlertreffs anregte. Seit 2006 managt der Künstlerkreis die Ausstellungen im amtlichen Rathaus am Marktplatz in Hohenwestedt.

„Auch in diesem Jahr wollen wir interessante Ausstellungen veranstalten und somit einen kleinen Einblick in das künstlerische Schaffen der Künstler in unserer Region geben“, kündigt Evelyn Hudasch vom Künstlerkreis Hohenwestedt an. „In unserer ersten Ausstellung des Jahres präsentieren wir die Künstler Nancy Ritter und Dieter Nitz, beides neue Mitglieder unseres Künstlerkreises mit ihren neuesten Werken“, erklärt die Beringstedterin.

Nancy Ritter hat vor drei Jahren angefangen, sich mit den künstlerischen Mitteln der Malerei auszudrücken. „Sie hat sehr viel Freude daran, verschiedenste Materialien des Alltags in ihren Werken zu verarbeiten“, weiß Evelyn Hudasch. Dieter Nitz aus Hanerau-Hademarschen ist bereits seit 2005 künstlerisch tätig. Auch Nitz bedient sich verschiedener künstlerischer Ausdrucksmittel. In seiner ersten Ausstellung in Hohenwestedt will er sich vornehmlich auf seine Acryl-Gemälde konzentrieren.

„In unserer ersten Ausstellung des Jahres präsentieren wir die Künstler Nancy Ritter und Dieter Nitz, beides neue Mitglieder unseres Künstlerkreises mit ihren neuesten Werken.“
Evelyn Hudasch
Künstlerkreis Hohenwestedt

Die Vernissage der Ratsgalerie-Schau „Kunst und Hobby" findet um 17.30 Uhr im Rathaus in Hohenwestedt statt. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Gitarrengruppe der Kirchengemeinde Hohenwestedt. Für Gäste jeden Alters wird an einem Maltisch eine kleine Einführung in die Aquarelltechnik angeboten. ,,Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher“, betont Evelyn Hudasch. Die Gemeinschaftsschau von Nancy Ritter und Dieter Nitz wird bis zum 19. Mai in der Ratsgalerie zu sehen sein und kann wochentags zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. khl