Hospizverein Mittelholstein in Hohenwestedt: Auf dem letzten Weg eine Stütze sein

Einführungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung ab 20. April: Wie kann man Sterbenden und ihren Angehörigen helfen?

Hans-Jürgen Kühl
Hans-Jürgen Kühl

HOHENWESTEDT
Ein Einführungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung beginnt am 20. April in Hohenwestedt. Veranstalter ist der Hospizverein Mittelholstein.

Geleitet wird der 16-teilige Kursus von den beiden Koordinatorinnen des Vereins: Dörte Schwank und Karin Karstens (Foto).

,,Wenn ein Familienmitglied schwer erkrankt und sterben wird, stehen viele Familien vor schweren Aufgaben", weiß Dörte Schwank (Foto, unter). Angehörige haben vorher oft nur wenige Erfahrungen mit schweren Erkrankungen, Tod und Sterben gesammelt und kommen deshalb häufig unvorbereitet in die Rolle des Pflegenden. ,,Abschiednehmen kann sehr schwer und schmerzlich sein", stellt Dörte Schwank fest. Für diese schwere Zeit kann es eine große Hilfe sein, Beratung, Unterstützung, Hilfe und Begleitung von Menschen bekommen zu können, die anderen ihre Zeit schenken möchten."

Der Einführungskurs zur Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter, den der Hospizverein Mittelholstein in den kommenden Monaten zum wiederholten Mal anbietet, richtet sich an alle, die sich mit der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen auseinandersetzen möchten.

Dörte Schwank. Hans-Jürgen Kühl
Dörte Schwank. Hans-Jürgen Kühl

Kursbeginn ist am Donnerstag, 20. April. Der Kursus umfasst 16 Abende, die jeweils donnerstags von 17 bis 20 Uhr in den Vereinsräumlichkeiten in der Thomashauspassage in Hohenwestedt stattfinden. 

Zentrale Themen des Kurses sind: Bedürfnisse von Sterbenden und deren Angehörigen, Umgang mit Trauer und Verlusterfahrungen, wertschätzende Kommunikation, Rituale, Bestattungskultur sowie Patientenverfügung. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro. Die Teilnahme am Kurs verpflichtet nicht dazu, anschließend ehrenamtlich tätig zu werden.

Anmeldungen und Terminabsprachen für ein persönliches Kennenlernen sind bis zum 10. April möglich, telefonisch unter 04871/7637877, per Mail an info@hospizverein-hohenwestedt.de, persönlich während der Büroöffnungszeit in der Thomashauspassage (dienstags und donnerstags, oder jeweils von 10 bis 12 Uhr). Ansprechpartnerinnen sind Dörte Schwank und Karin Karstens. khl