"Nacht der Bibliotheken" in Nortorf: Von "Tüfteltisch" bis Zauberkunst

Aktionsabend in der Stadtbücherei Nortorf lockt mit besonderem Programm - knifflige Aufgaben, Konsolenspiele, Auftritt des Zauberkünstlers

Die Stadtbücherei Nortorf beteiligt sich heute an der Nacht der Bibliotheken“. Leiterin Yasemin Erbulut hat Aktionen vorbereitet und hofft auf eine rege Beteiligung. Foto: Kai Eckhardt

Eine gute Nachricht für Lesefreunde: Zum dritten Mal findet heute die ,,Nacht der Bibliotheken" auch in Schleswig-Holstein statt. Eine Aktion, an der sich auch die Nortorfer Stadtbücherei beteiligt. Dafür haben Leiterin Yasemin Erbulut und ihr Team von 19 bis 22 Uhr ein Programm vorbereitet, das über die Präsentation von Literatur hinausgeht.

„Die Idee stammt eigentlich aus Nordrhein-Westfalen, wo die Aktion schon seit mehreren Jahren angeboten wird", verrät die Nortorfer Büchereileiterin. Alle zwei Jahre öffnen dort die Bibliotheken seit 2005 ihre Türen bis tief in die Nacht und laden unter einem bestimmten Motto zu einem spannenden, poetischen, sinnlichen oder amüsanten Programm ein. So haben bereits Zehntausende bei der „Nacht der Bibliotheken" zwischen Niederrhein und Eifel ihren Spaß gehabt. Neben Bibliotheken aus und Nordrhein-Westfalen Schleswig-Holstein machen in diesem Jahr auch Büchereien aus Baden-Württemberg und dem Saarland mit.

Aktionsabend steht unter dem Motto "Grenzenlos"

,,Grenzenlos" ist dieses Mal das Motto für den Aktionsabend. Allein in Schleswig-Holstein machen rund 50 Bibliotheken mit. Während das Motto für alle gleich ist, steht es den einzelnen Büchereien frei, ein eigenes Programm anzubieten. ,,Die Nacht der Bibliotheken ist eine Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre über Literatur ins Gespräch zu kommen und Neues zu entdecken oder auszuprobieren", erklärt Erbulut.

Gleich mehrere Aktionen laufen in Nortorf: In Zusammenarbeit mit der Nabu-Ortsgruppe werden Nistkästen gebastelt und bemalt sowie eine Pflanzenbestimmung per App durchgeführt. Ein ,,Tüfteltisch" wartet mit kniffligen Aufgaben, die auch gemeinschaftlich gelöst werden dürfen. An einem Kreativstand können die Besucher einen eigenen Wimpel herstellen, der später mit allen anderen zu einer langen Kette vernäht wird. Außerdem gibt es noch eine „Gaming-Ecke“ mit Konsolenspielen wie Autorennen und Fußball. Besonderer Höhepunkt des Abends ist ab 20 Uhr der Auftritt des Zauberkünstlers Thorsten Dankworth „Bei unserem Programm sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein – zumal Kinder und Erwachsene bei allen Aktionen mitmachen können", findet Erbulut.

Durchgeführt wird die ,,Nacht der Bibliotheken" mit Unterstützung der Bibliotheken aus Nordrhein-Westfalen sowie der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Bundesweiter Partner ist die Leseplattform www.onilo.de.