Vierbeiner machen wieder Meter

Hanerau-Hademarschen: Beim "Hunde-Fun-Rennen" kann der beste Freund des Menschen zeigen, was er drauf hat

Hunde stehen am 26. März in Hanerau-Hademarschen im Mittelpunkt. Ein Rennen der Vierbeiner bildet einen Höhepunkt beim Frühlingsfest des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe. Fotos: Hans-Jürgen Kühl (Archiv)

Bei seinem Frühlingsfest am Sonntag, 26. März, setzt der Verein für Handel, Handwerk und Gewerbe (HHG) in Hanerau-Hademarschen auf ein tierisches Spektakel. Ein Hunde-Fun-Rennen bildet die Hauptattraktion.

Cheforganisatorin Silvia Schmalstieg informiert über das nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch beim Publikum überaus beliebte ,,Hunde-Fun-Rennen", das mittlerweile einen Stammplatz im Programmablauf des Frühlingsfests hat. 

„Alle sind willkommen. Egal, wie alt der Hund ist und welcher Rasse er angehört.“

Silvia Schmalstieg, Cheforganisatorin

Es startet um 11 Uhr. Als Rennstrecke dient wie gewohnt ein abgesperrter innerörtlicher Abschnitt der Landesstraße 316: die Straße ,,Im Kloster" vom Heimatmuseum bis zum Schuhhaus Popp.

Locken ist erlaubt

Auch Slalom wird gelaufen. Durch die Pylonen-Reihe geht es in Richtung Ziel.
Auch Slalom wird gelaufen. Durch die Pylonen-Reihe geht es in Richtung Ziel.

„Ob groß, ob klein, ob jung, ob alt: Macht mit eurem Hund mit und zeigt, was für ein tolles Team ihr seid“, spricht Silvia Schmalstieg potenzielle Teilnehmer an: ,,Alle sind willkommen. Egal, wie alt der Hund ist und welcher Rasse er angehört. Mit Welpen kann die Rennstrecke zusammen gelaufen werden, bei allen anderen laufen die Menschen vorweg", erklärt sie. Dabei können Frauchen und Herrchen ihre Hunde „mit allen möglichen Dingen" locken.

Um Punkt 11 Uhr starten zunächst die Welpen (bis 20 Wochen) und die Junghunde (fünf bis zwölf Monate), danach die Senioren (ab acht Jahren). In der Mittagspause will das Team der Hundeschule Oersdorf verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie man seinen Vierbeiner beschäftigen kann. Um 14 Uhr starten die erwachsenen Hunde, und zwar in drei Kategorien: kleine Hunde („Minis“ bis 30 Zentimeter Schulterhöhe), mittlere Hunde (31 bis 60 cm) und große Hunde („Maxis“ ab 61 cm).

Hund und Halter sollen jeweils 30 Minuten vor dem Start ihrer Rennklasse vor Ort sein. Die Startgebühr von drei Euro kommt dem Tierschutz zugute. Ein Anreiz zum Mitmachen: „Jeder vierbeinige Starter kann sich auf jeden Fall auf einen kleinen Preis als Anerkennung für seine Teilnahme freuen", so Silvia Schmalstieg. Die ersten drei Plätze jeder Kategorie werden mit größeren Preisen belohnt, die von Firmen aus Hanerau-Hademarschen zur Verfügung gestellt werden.

Anmeldung im Internet

Anmeldeformulare für das Hunde-Fun-Rennen gibt es im Internet unter www.hundeschule-oersdorf.de. „Ganz wichtig ist, dass man bei der Anmeldung die Größe des Hundes angibt und bestätigt, dass er versichert ist", erklärt Silvia Schmalstieg und weist darauf hin, dass ,,am Renntag der Impfausweis des Hundes mitgebracht werden muss". Hans-Jürgen Kühl