Kulturverein Jahrsdorf beim ,,36. Bundes.Festival.Film" in Augsburg: Alle Hoffnung liegt auf der ,,Spinnenfrau"

Kurzfilm nominiert für ,,Deutschen Generationenfilmpreis"

Hoffen auf den ,,Deutschen Generationenfilmpreis": Kulturvereins-Beisitzer Frank Schrader (v.l.), die zehnjährige Tontechnikerin Rachel Peng, Kulturvereins-Chefin Sandra Schrader und Regisseur Claus Oppermann vom ,,Spinnenfrau“-Filmteam. Foto: Hans-Jürgen Kühl

Durchaus erwartungsfroh macht sich eine vierköpfige Delegation des Kulturvereins Jahrsdorf am 16. Juni auf den Weg nach Augsburg. In der Fuggerstadt findet Mitte Juni das ,,36. Bundes.Festival.Film." statt. Ein Programmpunkt dabei ist die Verleihung des ,,Deutschen Generationenfilmpreises“. Und in genau dieser Kategorie machen sich die Jahrsdorfer Hoffnungen, mit ihrem nominierten Kurzfilm ,,Die Spinnenfrau" einen der vorderen Plätze zu belegen. „Bei unserem Filmprojekt reichte die Bandbreite der Mitwirkenden ja von zehn bis 66 Jahren“, bemerkt Kulturvereins-Chefin Sandra Schrader.

Rückblick

Im Herbst 2020 war Jahrsdorf zusammen mit Sehestedt und Kosel zu den drei Pilotgemeinden gekürt worden, die als erste von der Kreis-Kultur-Initiative gefördert wurden. Anfang Juli 2021 wurde in Jahrsdorf eine Kulturwerkstatt veranstaltet, und Ende April 2022 begannen die Dreharbeiten für einen selbstgemachten Kurzfilm: ,,Die Spinnenfrau". Unter Anleitung des von der Kreis-Kultur engagierten Filmregisseurs und Medienpädagogen Claus Oppermann aus Bosau, zu dessen Werken unter anderem der Dokumentarfilm ,,Schnee von gestern" (2008) über den schleswig-holsteinischen Katastrophenwinter 1978/79 zählt, drehten 17 Mitglieder des Kulturvereins eine 20-minütige mittelalterliche Spukgeschichte, in der eine Hexe ganz Jahrsdorf verflucht und ein Mädchen entführt.

Claus Oppermann war hellauf begeistert von seiner Laien-Filmcrew: ,,Dass wir des eine gemischte Gruppe aus allen Generationen mit Teilnehmern von zehn bis über 60 Jahren haben, die alle am Entwicklungsprozess Films beteiligt sind, ist einzigartig! Das ist ein tolles Team, das sich von Mal zu Mal steigert." Dieser generationsübergreifende Aspekt der „Spinnenfrau"-Dreharbeiten ist genau das, was Sandra Schrader und deren Mitstreiter nun hoffnungsfroh nach Augsburg reisen lässt. ,,Wir sind nominiert für den Generationenfilmpreis, und wir fahren mit großen Erwartungen zur Preisverleihung", sagt die 1. Vorsitzende des Kulturvereins.

,,Die Spinnenfrau" soll keine cineastische Eintagsfliege gewesen sein. ,,Wir haben gerade beim offenen Kanal in Kiel zwei neue Filmprojekte eingereicht, bei denen wir auf Fördermittel hoffen", berichtet Sandra Schrader. Eine der beiden Filmideen hat die 875-Jahr-Feier, die 2024 in Jahrsdorf ansteht, im Blick; eine zweite trägt den Arbeitstitel ,,Memme, Medien, Märchenland."

Comiczeichner zu Gast

Bereits am morgigen Sonnabend ist Comiczeichner Hauke Watty aus Warder in Jahrsdorf zu Gast. ,,Das ist ein 19 Jahre junger Künstler, den wir in Zukunft gern unterstützen wollen, wobei wir auch auf Fördergelder hoffen", erklärt Sandra Schrader. Watty wird sich morgen ab 15 Uhr auf dem Generationenplatz in Jahrsdorf vorstellen. Geplant ist, dass der Künstler eine Torwand bemalt. ,,Darüber hinaus soll er dann zusammen mit einem Team auch etwas Neues schaffen“, kündigt Sandra Schrader an.

Waldbaden

„Alles, was wir machen, ist öffentlich“, betont die Kulturvereins-Chefin, ,,jeder, der Lust hat, kann bei unseren Projekten mitmachen.“ Das Mitmachangebot gilt auch für die Veranstaltungen, die Naturpädagogin Wiebke Zier in Kooperation mit dem Kulturverein leitet. Am Sonnabend, 27. Mai, geht's zum „Waldbaden" (Anmeldung bei Sandra Schrader unter Telefon 04871/762610), und am 10. Juni erwartet Kinder und Jugendliche ein ,,Abenteuer Natur" (Anmeldung unter Tel. 0152-32019201).

Schon ausgebucht ist die dreitägige Bildungsfahrt, zu der 20 Mitglieder des Kulturvereins auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Sönke Rix am 26. Juni nach Berlin starten.