Naturparks Aukrug, Hüttener, Westensee und Schlei laden zum Wandertag: Flora und Fauna auf der Spur

Landschaftsgeschichte der Region erkunden - Familien mit Kindern eingeladen - Wandern und Essen

Das Café-Team von „Dat ole Hus" in Aukrug-Bünzen serviert Waffeln, die mit einem Waffeleisen aus dem Jahre 1850 auf offenem Feuer gebacken werden. Foto: Hans-Jürgen Kühl

Auf Schusters Rappen die Flora, Fauna und Landschaftsgeschichte der Region erkunden: Das kann man beim „Naturpark-Wandertag". Am Sonntag, 4. Juni, bieten alle vier Naturparks im Kreisgebiet geführte Wanderungen an, bei denen die Ranger die Besonderheiten ihres jeweiligen Einsatzbereichs für die Exkursionsteilnehmer erläutern.

Im Naturpark Aukrug sollen die Flusslandschaften am Naturpark-Wanderweg erkundet werden. ,,Auf einer Streckenwanderung von 13 Kilometern durch die Niederungen der Bünzau und den Bünzerwald gibt es viele lokale Besonderheiten zu entdecken“, sagt Naturpark-Ranger Nikolas Wandrey. An der Bünzau befindet sich auch eine der insgesamt vier Auerochsen-Weideflächen des Vereins für ,,extensive Robustrinderhaltung im Naturpark Aukrug" (ERNA). „Nach der Wanderung wird zu über dem Feuer gebackenen Waffeln und Kaffee im Heimatmuseum Dat Ole Hus eingeladen“, kündigt Wandrey an. Sechs Stunden sind für die Wanderung plus Waffelessen eingeplant: am 4. Juni von 11 bis 17 Uhr. Anmelden kann man sich bis zum 1. Juni per E-Mai an ranger@naturpark-aukrug.com.

Im Naturpark Hüttener Berge sollen am 4. Juni ,,Zeitzeugen der letzten Eiszeit" entdeckt werden. Eine vier Kilometer lange Wanderung führt am Bistensee entlang, über Felder und durch Wälder bis zu einem Restaurant, wo Kaffee, Kakao und Kuchen serviert werden. Von dort aus geht es auf Ruderbooten wieder zurück über den Bistensee. Während der Bootstour soll die Entstehung der Landschaft anschaulich erklärt werden. Teilnehmen können Wanderer ab vier Jahren. Eingeplant sind dreieinhalb Stunden: von 13.30 bis 17 Uhr. Anmeldung bis zum 1. Juni per E-Mail an bonz@naturparkhuettenerberge.de.

Im Naturpark Westensee startet die Wanderung um 11 Uhr auf dem Gut Emkendorf und verläuft durch alte Wälder und an Seen, Feldern und Wiesen entlang. Der Weg führt auch an einem „grünen Klassenzimmer" vorbei und immer wieder an Orte, an denen der Blick in die Ferne schweifen kann. Nach etwa sechs Kilometern besteht die Möglichkeit, auf Pferdekutschen umzusteigen. Zielgruppe der Exkursion sind „Familien mit Kindern und alle, die Lust auf Natur und Wandern haben." Anmeldung bis zum 1. Juni per E-Mail an info@nwoe.de.

Im Naturpark Schlei geht es zunächst von Weseby aus entlang der großen Breite nach Fleckeby. Während der Wanderung erfährt man viel über die Schlei. In Fleckeby gibt es eine Essenspause am Ufer. Anschließend sollen mit Keschern das Gewässer und der Strand erforscht werden. Teilnehmen können Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Eingeplant sind zweieinhalb Stunden: von 11 Uhr bis 13.30 Uhr. Anmeldung bis zum 1. Juni per E-Mail an ranger@naturparkschlei.de. khl