Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Hohenwestedt: „Tag der offenen VHS“

Es wird jede Menge Angebote zum Reinschnuppern und Kennenlernen geben. Die Musikschule mit einer öffentlichen Probe des neuen Pop-Chors. Kurze Schnuppereinheiten zu Pilates, Yoga, Schulter & Nacken und vieles mehr.

Hans-Werner Kühl 
Hans-Werner Kühl 

HOHENWESTEDT Premiere in der Volkshochschule Hohenwestedt: Am 10. Februar startet die Bildungseinrichtung der Gemeinde Hohenwestedt zum ersten Mal mit einem „Tag der offenen VHS“ in ihr neues Frühjahrsprogramm. Von 10 Uhr bis 13 Uhr wird es jede Menge Angebote zum Reinschnuppern und Kennenlernen geben. Die VHS-Musikschule stellt sich mit einer öffentlichen Probe des neuen Pop-Chors, einem Auftritt des Ensembles „Con Moto“ sowie öffentlichen Probestunden in Sachen Klavier, Gitarre und Flöte vor.

Im Bereich Gesundheit und Sport werden kurze Schnuppereinheiten zu Pilates, Yoga, Schulter & Nacken, Qigong, Stuhlgymnastik und sogar Schwertschaukampf angeboten, kündigt VHS-Leiterin Ariane Häufle (Foto) an. Auch über Entgiftung durch gesunde Ernährung wird informiert. „Darüber hinaus wird es Sprachspiele in Englisch und Spanisch, eine Aquarellvorführung, eine Demonstration verschiedener Kunsttechniken sowie Informationen über Näh- und Strick-Kurse geben“, so Häufle weiter. Im Bereich Arbeit und Beruf kann man sich unter anderem über Laptop- und Excel-Kurse und die-Erstellung von Foto- und Video-Shows informieren.

Spenden „Nimm's für die mit Börse“

Mit dabei sind beim „Tag der offenen VHS“ auch der örtliche Foto-Club, das Heimatmuseum und das Familienzentrum. Parallel zum VHS-Aktionstag findet eine „Nimm’s mit-Börse“ statt, bei der gut erhaltene Gebrauchsgegenstände im Angebot sind. Zur Auswahl stehen unter anderem Gläser, Geschirr, Vasen, Dekoartikel, CDs, DVDs und Spielzeug. „Wer mag, steckt dafür eine kleine Spende ins Sparschwein, welches an eine gemeinnützige Einrichtung in Hohenwestedt weitergegeben wird“, sagt Kulturkoordinatorin Janine Wachlin (Telefon 04871/499 646), mit der man Kontakt aufnehmen kann, wenn man Sachen für die Börse spenden möchte. khl