Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Aukrug: Flora und Fauna der Region entdecken

Naturpark-Rangerin Frigga Kruse lädt ab März zu Exkursionen wie „Frühlingswanderung im Gletscherzungen-Tal“, Spaziergang mit englischen Erläuterungen oder „Familien (be)suchen die Waldvögel“ ein.

Auf dem Boxberg: Naturpark-Rangerin Frigga Kruse veranstaltet am 16. Mai einen Spaziergang unter dem Motto „Pleased to meet you, Boxberg!“ Foto: Hans-Jürgen Kühl

AUKRUG Eine Frühlingswanderung durch das Buckener Autal, „Nachts unter Kröten“, eine englischsprachige Führung über den Boxberg und ein Familienausflug auf den Spuren der Waldvögel: Naturpark-Rangerin Frigga Kruse veranstaltet in den kommenden Monaten diverse Exkursion durch die Fauna und Flora der Region.

Die „Frühlingswanderung im Gletscherzungental“ der Buckener Au, zu der Frigga Kruse am 20. März einlädt, ist ein Programmpunkt im aktuellen Veranstaltungsheft der Volkshochschule Hohenwestedt. „In der Hohlform der Buckener Au hat einmal ein Gletscher gelegen“, weiß die Geologin und Archäologin Frigga Kruse. Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Wanderparkplatz am Viertshöher Moor in Aukrug. Im Rahmen des Hohenwestedter VHS-Programms bietet die Naturpark-Rangerin noch zwei weitere Veranstaltungen an: einen Spaziergang mit englischsprachigen Erläuterungen unter dem Motto „Pleased to meet you, Boxberg!“ (16. Mai) sowie die Exkursion „Familien (be)suchen die Waldvögel“ durch das Gehege Westerholz bei Mörel (23. Mai). Für Frigga Kruses VHS-Termine kann man sich unter der Telefonnummer 0157-36972823 anmelden.

„Nachts unter Kröten“

Im Rahmen der vom Naturpark-Verein präsentierten „Naturerlebnisse 2024“ ist Frigga Kruse ebenfalls sehr aktiv. Am 5. April veranstaltet sie eine Exkursion unter dem Motto „Nachts unter Kröten“. Start ist um 21.30 Uhr in der Dorfstraße 16 in Mörel.

„Alle reden von Krötenwanderung, aber wer hat je eine erlebt?“, fragt Frigga Kruse: „Im Frühjahr ziehen Kröten, Frösche und Lurche zu ihren Laichgründen, um dort ihre Eier abzulegen. Im Dunkeln, wenn es warm genug ist, gesellen wir uns zu ihnen und lernen im Schein der Kopflampe etwas über die Arten.“ „Waldpädagogik für jedermann“ bietet Frigga Kruse am 27. und 28. April, jeweils von 10 bis 15 Uhr, an. Der Wochenendkurs beruht auf dem „Starter-Set für Waldpädagogik“, das von der Deutschen Waldjugend (DWJ) erstellt wurde. Frigga Kruse ist langjährige DWJ-Gruppenleiterin und vermittelt Experimente, Spiele und Aktionen zu den Nachhaltigkeitsthemen Ökologie, Ökonomie und Sozio-Kulturelles. Den gleichen Wochenendkurs veranstaltet Frigga Kruse noch einmal am 26. und 27. Oktober. Anmelden kann man sich für die Kröten-Exkursion und die Waldpädagogik-Seminare per E-Mail an frigga_kruse@yahoo.co.uk.

In ihrer Funktion als Naturpark-Rangerin leitet Frigga Kruse am 19. Juli eine Exkursion durch die Störkathener Heide. Rund um das Naturschutzgebiet bei Kellinghusen führt ein knapp 2,5 km langer Erlebnispfad, der zusammen absolviert und „nach Möglichkeit erlebt“ werden soll. Dabei gibt es Antworten auf Fragen wie „Hätten wir die eiszeitlichen Binnendünen auch ohne Schild erkannt?“ „Durch welche Maßnahmen wird seit 1913 versucht, die Heide zu erhalten?“ und „Lassen sich die Heidschnucken eigentlich streicheln?“ Treffpunkt ist um 17.30 Uhr auf dem Wald-Parkplatz an der Schützenstraße in Kellinghusen. Anmeldung per E-Mail an Ranger@naturpark-aukrug.comkhl